M II: Saisonstart erfolgreich geglückt

Männer II, Bezirksoberliga am 28.09.2019
DJK Waldbüttelbrunn II – SG DJK Rimpar III 28:24 (15:11)

Im ersten Spiel der Saison gastierte die dritte Mannschaft der DJK Rimpar in Waldbüttelbrunn. Bekannt aus einigen Spielen aus der Vorsaison bzw. Trainingsspielen wollte man gegen den Mitaufsteiger gleich die ersten beiden Punkte einfahren. Entsprechend vorbereitet und motiviert startete die Bayernligareserve in das Spiel. Im Vergleich zum Pokalspiel stand die Abwehr dieses Mal etwas besser und im Angriff wurde zielstrebiger agiert. Das Spiel war fest in Waldbüttelbrunner Hand was sich allmählich im Spielstand widerspiegelte (10:4). Doch ließ man ab Mitte der ersten Hälfte viele Chancen ungenutzt und spielte auf einmal unbegründet hektisch. In der Abwehr ließ man, auch bedingt durch eine unnötige Zeitstrafe, den Gästen mehr Raum, so dass es zur Halbzeit nur 15:11 für den Gastgeber stand.

Am Anfang der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Die Heimmannschaft ließ in dieser Phase das Abwehrspiel völlig bleiben und im Angriff war keine klare Linie zu erkennen. Stattdessen wurden nur Einzelaktion gestartet. Dadurch kam Rimpar sogar bis auf ein Tor heran (19:18). Ein paar Umstellungen in Abwehr und Angriff sollte dann aber die Zweite wieder in die Spur bringen. Man setzte sich erneut auf vier Tore ab (24:20) und verwaltete den Vorsprung bis zum Ende.

Somit sind die ersten beiden Punkte eingefahren worden. Allerdings gilt es in den nächsten Spielen weiter in der Abwehr zuzulegen und mehr Stabilität hereinzubekommen. Im Angriff muss man mehr Geduld zeigen und das Tempo weiter forcieren. Dies kann die Mannschaft im nächsten Spiel verbessern, wenn es am Samstag den 12.10 um 19:30 zu Hause gegen den zweiten Mitaufsteiger, die HG Maintal geht.

Es spielten: Mark Schöler, Felix Bleifuß – Matthias Walter (1), Jan Steinbacher (2), Lars Becker (3), Jonathan Hansen (5), Dominik Dutz (5), Maximilian Schaupp, Maximilian Berthold (4), Simon Rieger (1), Tristan Diehl, Malte Tobaben (2), Samuel Spanheimer (4), Pascal Portschy (1)

Bericht: Dominik Lohn