Treffen der Bayernliga-Dauerrivalen

DJK Waldbüttelbrunn – HaSpo Bayreuth (Samstag, 19.30 Uhr, Ballsporthalle)

Handball (jr) Bayernliga Männer DJK Waldbüttelbrunn – HaSpo Bayreuth (Samstag, 19.30 Uhr, Ballsporthalle)

Eine Hand braucht DJK-Trainer Karoly Kovacs in dieser Saison stets mindestens, um seine verletzten Spieler aufzuzählen. „Ich will nicht lamentieren. So muss eben der Rest versuchen, Spiele zu gewinnen“, sagt Kovacs. Die Langzeitverletzten Max Drude, Manuel Feitz und Gergely Kotrics können frühestens zum Rückrundenstart wieder eingreifen. Neuzugang Max Kühne fehlt aus privaten Gründen. Lukas Tendera und Timo Issing humpelten beim wichtigen 27:24-Auswärtssieg der Waldbüttelbrunner (7./8:6) in Sulzbach-Rosenberg vor zwei Wochen vom Feld. Ihr Einsatz ist beim anstehenden Heimspiel gegen HaSpo Bayreuth (9./7:7) fraglich – genau wie der von Lukas Lutz. Der DJK-Rückraumwerfer hat mit einer Augenentzündung zu kämpfen. Vor rund zehn Tagen hat es dann auch noch Kovacs selbst erwischt. „Angesichts des spielfreien Wochenendes konnte ich der Mannschaft und mir eine Woche trainingsfrei geben. Dadurch hatten alle die Möglichkeit, sich auszukurieren und vielleicht auch etwas Abstand zu gewinnen“, sagt Kovacs.

Der samstägliche Heimgegner, der die vergangene Runde hinter den Sumpflern auf dem dritten Platz abgeschlossen hat, hinkt genau wie der letztjährige Vizemeister seinen Zielen bislang hinterher. Zuletzt gelang den Bayreuthern allerdings ein Kantersieg gegen Erlangen-Bruck. Die Oberfranken waren erst im August in der Ballsporthalle zu Gast – und unterlagen im Finale des Blitzturniers den Waldbüttelbrunnern knapp mit 25:26. Nun kommt es an gleicher Stelle zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Bayernliga-Dauerrivalen. „Wir kennen uns eigentlich in- und auswendig. Die Tagesform wird mitentscheiden“, sagt Kovacs, der zumindest einen Finger wieder herunternehmen kann. Routinier Daniel Boldt ist zur Mannschaft zurückgekehrt.

— So berichtete die Main-Post. Mehr unter www.mainpost.de