Derby-Sieg

Bezirksklasse Damen
TG Höchberg II – DJK Waldbüttelbrunn 11:18 (3:9)

Die Damen der DJK Waldbüttelbrunn erfüllten ihre Pflicht als Favorit und gewannen das Derby gegen die TG Höchberg II. Die Chancen standen in vielerlei Hinsicht gut. Zum einen konnte man mit dreizehn Spielerinnen aufwarten, also einer fast vollständigen Wechselbank, zum anderen hatte man die TG Höchberg bereits in einem Trainingsspiel vor Saisonbeginn deutlich geschlagen.

Den Erwartungen entsprechend dominierte Waldbüttelbrunn die erste Halbzeit. Die Abwehr stand gut und konnte Torwürfe häufig abblocken. Höchberg präsentierte sich passiv und einfallslos. Die Damen der DJK spielten souverän mit Tempo nach vorne und obwohl sich in den letzten Minuten ein erster Leistungsabfall im Angriffsspiel bemerkbar machte, ging es mit 3:9 in die Pause.

In die zweite Halbzeit startete Waldbüttelbrunn deutlich schwächer. Während die Höchbergerinnen kämpften und sich gegenseitig anfeuerten, ließen die DJKlerinnen eine Chance nach der anderen links liegen. Der traurige Höhepunkt des Spiels war erreicht, als der Schiedsrichter berechtigt passives Spiel gegen die DJK pfiff. Den Ball zu verlieren, weil keiner aus dem Rückraum aufs Tor werfen wollte, hinterließ einen bitteren Nachgeschmack. Einen Lichtblick brachte die Einwechslung von Kim Messmer, die immer wieder das 1:1 suchte und dadurch die Abwehr zwang, sich zu verschieben.

Letztendlich gewann Waldbüttelbrunn das Spiel 11:18, weil die Abwehr besonders in der ersten Spielhälfte sehr gut stand und weil Torfrau Leonie Mion in entscheidenden Situationen einen kühlen Kopf behielt und zahlreiche Paraden lieferte. Nach langer verletzungsbedingter Pause durfte auch Torhüterin Jenny Kornberger wieder Wettkampfluft schnuppern. Sie präsentierte sich souverän – von Verunsicherung wie es nach Verletzungspausen oft der Fall ist keine Spur.

Eins steht fest: Wenn Waldbüttelbrunn dieses Jahr den Aufstieg schaffen will, muss sich jede einzelne Spielerin am Riemen reissen und an ihrer Torgefährlichkeit arbeiten.

Es spielten: Leonie Mion (Torhüterin), Jenny Kornberger (Torhüterin), Lusann Diedrich,
Lucia Seubert (1), Marina Born, Katharina Schmitt (4), Kira Sunbat, Lisa Lohn (2),
Jasmin Vogel (1), Amelie Wolf (1), Kim Messmer (2), Selina Häußler (5), Laureen Mathe (2).

Autorin: Jessica Hartleb