Weibliche C-Jugend auch im neuen Jahr siegreich

ÜBL – Weibliche C-Jugend – Staffel Nord-West 2

DjK Waldbüttelbrunn : TV Ochsenfurt 28:19 (12:9)

Mit einem wichtigen Heimsieg am vergangenen Sonntag startete die weibliche C-Jugend ins Jahr 2016. Der Gast aus Ochsenfurt war die einzige Mannschaft, auf die wir in der bisherigen Saison noch nicht getroffen sind. Deshalb war es für uns etwas schwierig, diesen Gegner einzuschätzen. Die Ochsenfurterinnen mussten sich bisher lediglich den Spitzenmannschaften aus Pleichach, Marktheidenfeld sowie Höchberg geschlagen geben.

Da sich bereits am Samstag die HSG Pleichach mit einer Niederlage in Marktheidenfeld aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet hat, hatten wir mit einem Sieg gegen Ochsenfurt die Chance, aus dem bisherigen Dreikampf an der Spitze der Tabelle, einen Zweikampf zu machen.

Man merkte den Mädels der DjK jedoch an, dass die 4 Wochen seit dem letzten Spiel und die dreiwöchige Trainingspause nicht spurlos an unserer Mannschaft vorübergegangen waren. Wir benötigten knapp 15 Minuten, um wieder einigermaßen in unseren Rhythmus zu kommen. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr hakte es zu Beginn gewaltig, sodass wir schnell mit 1:5 in Rückstand gerieten. In der Abwehr bekamen die Mädels keinen Zugriff auf die flinken Spielerinnen des TV Ochsenfurt, die auch einige Ballverluste in unserem Offensivspiel mit Tempogegenstößen bestraften. So langsam gewannen die Waldbüttelbrunnerinnen ihre Sicherheit wieder zurück. Über eine nun viel besser stehende Abwehr konnten wir den Rückstand Tor um Tor verringern, da auch im Angriff die altbewährten Abläufe wieder funktionierten. Nach knapp 25 Minuten konnten wir beim Spielstand von 10:9 erstmalig in Führung gehen, und diese bis zur Pause auf 12:9 ausbauen.

In der zweiten Halbzeit waren die Mädels auch noch nicht ganz auf dem Niveau der Vorrunde, was wir jedoch einfach mal der längeren Wettkampfpause schulden. Es setzte sich jedoch die spielerische Überlegenheit in der Offensive nun mehr und mehr durch und unser Vorsprung wuchs teilweise auf 9 Tore (24:15) an. Besonders Charlotte Finzel sorgte über die Rechtsaußenposition für einige sehenswerte Aktionen und krönte ihre gute Vorstellung mit 3 Treffern. Schlussendlich konnten wir allen Spielerinnen Einsatzzeit geben. Auch konnten wieder einige taktische Dinge ausprobiert werden, um die anstehenden Aufgaben in den nächsten Wochen erfolgreich bewältigen zu können.

Am 23.01.16 steht bereits das nächste Heimspiel gegen den TSV Karlstadt auf dem Programm. Es gilt dann, die hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft gegen den TV 1884 Marktheidenfeld weiter zu festigen. Aktuell steht Marktheidenfeld aufgrund einer mehr gespielten Partie mit 17:3 Punkten vor den DjK-Mädels mit 15:3 Punkten.

Es spielten: Michelle Dietz (Tor), Paula Menz (Tor), Amelie Feiler 4, Lara-Sophie Häußler 2, Natalie Ballani, Franziska Hienz 3, Charlotte Finzel 3, Judith Bach 4, Amina Beul 4, Nele Vogelsang, Rosa Schipp 4, Constanze Singer 4

Bericht: Peter Häußler