Besseres Ende für die DjK Waldbüttelbrunn!

Handball: Bezirksoberliga, TG Würzburg - DJK Waldbüttelbrunn II 27:28 (15:11) Foto: foto2press/Frank Scheuring

BOL: TG 48 Würzburg – DjK Waldbüttelbrunn II 27:28 (15:11)

Erleichtert gingen die rund 30 Waldbüttelbrunner Fans, am Samstag Abend aus der Feggrube in Würzburg. Die 2. Mannschaft hatte es mal wieder spannend gemacht. So konnte man das Derby gegen die TG 48 Würzburg aufgrund eines Fehlwurfes der Heimmannschaft, in letzter Sekunde, dennoch für sich entscheiden.

Die ersten 25 Minuten des Spiels konnten aus Sicht der DjK noch recht ausgeglichen gestaltet werden. Keine der beiden Mannschaften setzte sich entscheidend ab. Lucas Meyer, der Spielpraxis bei der Zweiten bekommen soll und der im Verlauf des Spiels noch ein auffälliger Akteur in Reihen der DjK werden sollte, wurde in dieser Phase noch geschont. Stattdessen setzte Thomas Keupp zu Beginn der Partie die Akzente und auch Julian Spanheimer konnte sich am Kreis, das ein oder andere Mal in Szene setzen. Dass die 2. Mannschaft nicht von ihrer ersten Sieben abhängig ist, zeigte sich zwischen der 10 und 20 Minute, als Trainer Martin Keupp erstmals einige Spieler auswechselte, es dadurch aber keinen Bruch im Spiel gab. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit, als der frühere Waldbüttelbrunner Star-Spieler Valentin Okuschko, welcher jetzt Spielertrainer der Würzburger Handballer ist, sich einwechselte und mit einigen erfolgreichen Torabschlüssen die TGW zu einer Halbzeitführung von 15:11 schoss.

Martin Keupp appellierte in der Pause an seine Jungs, zielstrebiger Richtung Tor zu gehen, konzentriert zu bleiben und einfache Tore aus dem Tempogegenstoß zu erzielen, ohne die Abwehrarbeit zu vernachlässigen, welche es auch zu verbessern galt.

Hierbei scheiterte es zu Beginn der 2. Halbzeit an der Umsetzung. Sowohl Waldbüttelbrunn als auch Würzburg produzierten für ihre Verhältnisse extrem viele Ballverluste und Fehlwürfe. Dennoch konnte sich die 2. Mannschaft wieder etwas heran kämpfen, versäumte es in der Folge aber weiter dranzubleiben, um den Rückstand zumindest in ein Unentschieden zu drehen. Erneut schlichen sich Fehler ein, welche in den letzten Spielen eigentlich abgestellt wurden, sodass die TGW erneut davonziehen konnte. Die Hoffnung auf den Sieg war somit schon fast dahin bis zu dem Zeitpunkt, als sich die TGW mit Mecker-und Gestikulierereien, gegenüber dem Schiedsrichtergespann, selbst dezimierte. So gelangten die Sumpfler nochmals in eine doppelte Überzahl-Situation, welche sie gekonnt ausnutzten, um eine Minute vor Ende der Begegnung wieder in Führung zu gehen (28:27). Insbesondere dem Kampfgeist von Spielern wie Felix Rother, Andreas Hilpert, Thomas Keupp und Lucas Meyer war es zu verdanken, dass der Vorsprung erreicht und auch gehalten werden konnte. Trotz einiger Fehler im Verlauf des Spiels, ließen sie sich nicht verunsichern und machten wichtige Tore durch gekonnte Einzelaktionen. Den letzten Angriff hatten allerdings die Gastgeber, die nun ebenfalls in einer doppelten Überzahl-Situation waren, diese aber nicht nutzen konnten und den letzten Wurf (einen Heber) am DjK-Gehäuse vorbeiwarfen. Der Sieg in letzter Minute war somit perfekt!

Trainer Martin Keupp zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Vor der TGW habe ich immer großen Respekt. Vorallem, wenn man in der zweiten Welle keine leichten Tore werfen kann, tut man sich im Positionsangriff gegen die großen Abwehrspieler der TGW schwer, zu Abschlüssen zu kommen. Das haben wir heute wieder zu spüren bekommen. Ich denke wir hatten zum Ende des Spiels einfach mehr Kraft und konnten die Überzahl in den letzten Minuten, welche uns natürlich zu Gute kam, besser nutzen. Ich muss meinen Jungs ein großes Kompliment machen. Sie haben eine tolle Moral bewiesen und nochmals alles aus sich herausgeholt. Am Ende wäre ein Unentschieden wahrscheinlich das gerechte Ergebnis gewesen, aber den Sieg nehmen wir natürlich auch gerne mit!”

Ein großes Dankeschön möchte die 2. Mannschaft auch an die zahlreichen Fans weitergeben, die in der Feggrube anwesend waren und die Mannschaft super unterstützt haben. Hoffen wir, dass sie auch am kommenden Samstag, gegen die Bullen aus Heidingsfeld, wieder so zahlreich erscheinen und unser Team so großartig anfeuern.

Zum Spiel gegen die Bullen aus Heidingsfeld >klick mich!

Es spielten:
Lukas Gerstner (1-20Min), Alexander Resler (20-60Min.), Andreas Hilpert (8/2), Felix Rother (7/2), Lucas Meyer (4), Kai Hädelt (3), Max Engert (3), Thomas Keupp (2), Julian Spanheimer (1), Maximilian Hupp, Marlon Fricker, Samuel Spanheimer, Max Schaupp (n.e.), Christopher Schultes (n.e.)

Bericht: Samuel Spanheimer (Spieler der 2.Männermannschaft)