Schwaches Spielt führt zu einer unnötigen Heimniederlage!

BOL Unterfranken: DjK Waldbüttelbrunn II – HSG Mainfranken 27:29 (13:14)

Mit einer unnötigen Niederlage gegen die HSG Mainfranken biegt die zweite Männermannschaft der DjK Waldbüttelbrunn auf die Zielgerade der Saison 2015/2016 ein.
Nach einem spielfreien Wochenende, aufgrund der Osterfeiertage, wollte man die Saison eigentlich positiv zu Ende bringen, auch wenn es sowohl nach oben, als auch nach unten um nichts mehr ging. Doch genau dieser Tatsache war wohl der erschreckend schwache Heimauftritt der Bayernligareserve geschuldet – die Luft scheint wohl raus zu sein.
Der Start verlief dennoch einigermaßen gut. Durch eine am Anfang gut sortierte 5:1-Deckung zwang man Mainfranken zu lang vorgetragenen Angriffen. Des Öfteren wurde das Zeichen zum passives Spiel von den beiden Unparteiischen angezeigt, jedoch verpasste man es, sich für die Abwehrarbeit zu belohnen und kassierte doch noch den Gegentreffer. Im Angriff kam man durch schnelles Spiel oftmals zu einfachen Toren und so erspielte sich die 2.Mannschaft eine 10:8 Führung.
Ab Mitte der ersten Hälfte verlor man jedoch zusehends den Faden. Die Abwehr bekam die zwei Hauptakteure der Gäste, Neuweg und Motscha, nicht mehr in den Griff und lies sich von ihnen das Spiel diktieren. Auch im Angriff wurde nicht mehr konsequent genug Handball gespielt und zu viele Bälle leichtfertig hergegeben oder beim Torabschluss vergeben. Dies hatte den Halbzeitstand von 13:14 zur Folge.
Die Ansprache und Vorgaben aus der Halbzeitpause wurden im Anschluss von der Heimmannschaft ebenso nicht umgesetzt und Mainfranken kam von daher auch besser aus der Pause. Sie verwalteten ihren, wenn auch knappen, Vorsprung über 15:17 und 18:20 zum 23:25.
Eigentlich hätte man jetzt von einer spannenden Schlussphase ausgehen können, jedoch lies die Mannschaft von Trainer Martin Keupp, der seine Zusage für eine weitere Saison bei der DjK vor dem Spiel gegeben hatte, den nötigen Willen vermissen und Mainfranken baute seinen Vorsprung nochmals kurzfristig auf 23:27 aus. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 27:29.
Es bleibt festzuhalten, dass man es mit dieser Leistung schwer haben wird, die letzten beiden Spiele gegen Schweinfurt und Großlangheim zu gewinnen. Auch wenn man ersatzgeschwächt, durch die Ausfälle von Thomas Keupp und Max Engert angetreten war, braucht es in den letzten beiden Spielen deutlich mehr Siegeswillen von jedem, denn das Ziel sollte sein, am Ende der Saison ein positives Punktekonto zu haben.

Es spielten:
Gerstner (Tor), Vogel (Tor), Hädelt (1), Hupp (1), J. Spanheimer (2), Hilpert (3), Walter, S. Spanheimer (3), Schultes, Berthold, Pitzke (3), M. Keupp, Pross (8), Rother (6/3)

Bericht: Max Engert (Spieler der 2.Männermannschaft)