Weibl. A-Jugend wieder in der Landesliga

Die weibliche A-Jugend hat sich die Teilnahme an der Landesliga 2016/17 am Sonntag vorzeitig gesichert. Durch den Turniersieg in der 2. Runde machten sie am Sonntag in einem turbulenten Turnier alles klar.

Estenfeld –Waldbüttelbrunn 13:17 (9:9)

Das erste Spiel gegen Estenfeld war gleich das brisanteste. Waren doch die Derbys der zwei unterfränkischen Mannschaften in der Vergangenheit immer sehr heißblütig gewesen. Und auch dieses Mal sollte es so werden. Die Waldbüttelbrunnerinnen starteten souverän in das Spiel und führten bald mit 6:1 und 7:2. Nach guten 16 Minuten bekam die DjK die erste Zeitstrafe – und dann innerhalb von 1 ½ Minuten noch weitere 3!!! Zu zweit auf dem Platz versuchten Selina und Julia die Zeit einigermaßen runter zu spielen. Doch leider waren Ballverluste unvermeidlich und so konnten die Gegnerinnen eins ums andere Tor gutmachen. Der Knaller war jedoch in dieser Situation ein Wurf von Selina aus der Hüfte, mit dem weder die Abwehr noch die Torfrau gerechnet hatte und unhaltbar in der rechten unteren Ecke landete. Estenfeld konnte bis zur Pause zum 9:9 ausgleichen und in der Kabine gab es Wut und Tränen. Als alle wieder beruhigt waren starteten wir in Halbzeit zwei. Routiniert wurde ein Treffer nach dem anderen im Tor versenkt und nach kurzer Zeit stand es 13:9 für unsere Mädels. Dieser 4-Tore-Vorsprung wurde bis zum Ende nicht mehr hergegeben und der erste Sieg im Turnier war geschafft.

Waldbüttelbrunn – Wendelstein 14:15 (5:6)

Im Spiel gegen den vermeintlich leichtesten, weil aus der vergangenen Runde bekannten Gegner passten sich die DjK-Mädchen dann leider der schwachen Vorstellung der Gastgeberinnen an. Eine hohe Anzahl an Fehlwürfen verhinderte, dass die Waldbüttelbrunnerinnen von Anfang an die Weichen auf Sieg stellten und so stand es in der Halbzeit nur 5:6 zu Gunsten von Wendelstein. Auch in der zweiten Hälfte konnte man sich nicht absetzen und der Spielstand war ausgeglichen bis wir kurz vor Schluss wieder in doppelte Unterzahl gerieten. Krönung dieser Partie war aber dann eine rote Karte für unsere Torfrau Leonie in der letzten Minute des Spiels wegen Spielverzögerung nach einem 7-Meter-Pfiff. Kim als Ersatztorfrau konnte den Wurf nicht halten und die Wendelsteinerinnen so den Siegtreffer setzen. Zu diesem Zeitpunkt war diese Niederlage mehr als ärgerlich, denn sie konnte den Turniersieg kosten. Dies hätte bedeutet, ein weiteres Turnier Anfang Juni spielen zu müssen. Außerdem war Leonie für das nächste Spiel gesperrt.

Aichach – Waldbüttelbrunn 19:21 (11:11)

Die Partie gegen Aichach sollte die entscheidende werden. Verlor man, konnte man als letzter in die ÜBOL abrutschen, bei einem Sieg war der Turniersieg noch möglich. Mit dem Unparteiischen aus dem Spiel zuvor musste man allerdings mit allem rechnen und so wollte die Mannschaft mit Neu-(Alt-)Torfrau Jassi unbedingt gewinnen. Mit 5:1 konnte man sich gleich leicht absetzen, doch leider schaffte es die gegnerische Mannschaft auch dieses Mal, sich wieder heranzuarbeiten und den Ausgleich zur Pause zu schaffen. In der zweiten Hälfte ließen sich die Gegner aus Schwaben aber immer wieder zu Fouls verleiten und so hatten wir insgesamt 9 Siebenmeter zu unseren Gunsten, von denen 7 verwandelt werden konnten. Obwohl das Ergebnis mit 21:19 nicht so deutlich aussieht, war es doch über weite Strecken klar, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Durch den Sieg von Estenfeld über Wendelstein beendete die DjK dann das Turnier auf dem ersten Platz und bedankte sich bei den unterfränkischen Nachbarn mit einer Flasche Sekt.

Es spielten: Leonie Mion (Tor), Vanessa Reitzenstein, Selina Häußler 15, Jasmin Vogel 7, Kim Meßmer 17, Laureen Mathe 4, Julia Kosel 3, Anna Runarsson 1, Kira Sunbat 2, Lusann Diedrich 4.

Bericht: Birgit Meßmer