“DAUMEN HOCH” – Neue Schiedsrichter für die DjK!

Auf dem Bild (v.l.): Fritz Brotzeller (BHV Schiedsrichter), Martin Keupp (Trainer 2.Männermannschaft), Kira Sunbat (Spielerin der Damenmannschaft), Thomas Keupp (Spieler der 2. Männermannschaft), Wolfgang Benzinger (Kursleiter und BHV Schiedsrichter)

Mit Kira Sunbat, Thomas und Martin Keupp werden in naher Zukunft wohl drei neue Schiedsrichter für unsere DjK pfeifen.
Alle drei haben verschiedenste Gründe warum sie diesen Schritt, ein Handballspiel zu leiten, gewählt haben.

Kira macht die Schiedsrichterausbildung für ihr Schulprojekt. Sie hatte von der Schule aus mehrere Möglichkeiten für ihr Sportseminar an verschiedensten Projekten teilzunehemen. Letztendlich hat sie sich für das Projekt “Schiedsrichter werden” entschieden. Das sie es jetzt auch so durchzieht, hat sie alles ihrem Opa, der selber Schiedsrichter war, zu verdanken. “Ich wurde von meinem Opa fast ein bisschen dazu genötigt, was meine eigene Entscheidung Schiedsrichterin zu werden nur noch bestärkt hat. Außerdem freue ich mich, dass ich hier die Gelegenheit habe mein Hobby und Schule zu vereinen.”, so Kira.

Bei Martin sieht es ein bisschen anders aus. Martin will nach seiner dritten Saison als Trainer der 2.Männermannschaft, die Karriere als Übungsleiter vertiefen und vorantreiben. Im Moment absolviert er die C-Trainer-Ausbildung, um eine offizielle Lizenz hierfür zu erhalten. Parallel dazu laufen die Schiedsrichterlehrgänge. Martin muss den Schiedsrichterschein inne haben, um überhaupt die Trainerlizenz zu bekommen – es ist also eine Voraussetzung dafür. “Diese Lehrgänge sind sehr zeitintensiv, so dass ich auf private Freizeitgestaltungen an einigen Wochenenden verzichten muss. Da ich aber Ziele als Trainer habe, will ich das Ganze durchziehen. Wenn es möglich ist, werde ich übernächstes Jahr auch noch meine B-Lizenz machen.”, gab Martin ergänzend mit an.

Wie schon ihr ganzes Leben lang bestreiten Martin und Thomas als Zwillingsbrüder fast alles zusammen. So lässt es sich nicht vermeiden, dass auch Thomas bei einem der zwei Teile, welche sein Bruder Martin absolvieren muss, dabei ist. “Ich habe mich für den Schiedsrichterlehrgang nicht unbedingt wegen Martin angemeldet. Schön ist es natürlich, dass wir ihn jetzt gemeinsam machen können. Mir ging es eher darum, zum Einen, den Verein finanziell zu entlasten, da er für ca. jede gemeldete Mannschaft einen Schiedsrichter braucht, um keine unnötigen Strafen an den BHV entstehen zu lassen und zum Anderen, dass ich mich viel zu oft über Schiedsrichterentscheidungen aufrege. Daher will ich bei Spielen selbst als Spielleiter im Ring stehen, um die Seite des Schiedsrichters kennenzulernen. Natürlich würde ich mich auch freuen mit meinem Bruder mal als Gespann zu pfeifen, was aber momentan nur eingeschränkt möglich sein wird, da ich selbst noch aktiv Handball spiele und Martin ja bekanntlich mein Trainer ist.”, fügt Thomas an, warum er Schiedsrichter werden will.

Kira, Martin und Thomas werden am kommenden Montag hoffentlich ihre Theorieprüfung positiv ablegen, bevor es dann im Juli zum praktischen Teil kommt. Der Schiedsrichterlehrgang beinhaltet zeitlich gesehen eine Abendveranstaltung für den Theoriebereich, einen theoretischen und praktischen Teil an einem Wochenende und abschließend die Theorie- und Praxisprüfung.

Wir wünschen allen dreien viel Erfolg und immer einen guten Piff!

Theorie im Sack!

Nachtrag:
Am Montag den 13. Juni 2016 war es so weit, die Theorieprüfung stand auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung von Lehrgangsleiter Wolfgang Benzinger kam es zur Prüfung, welche mit 30 Fragen aus dem internationalen Handball-Regelwerk (IHF) ausgewählt wurden. Eine 3/4 Stunde hatten alle Teilnehmer Zeit, die Fragen hoffentlich richtig zu beantwortet. Kira, Martin und Thomas meisterten diese Aufgabe und bestanden auch ihren Test – Kira sogar ohne Fehler. Jetzt nur noch die praktische Prüfung beim TGW-Turnier im Juli bestehen und dann darf sich unsere DjK auf drei neue/weitere Spielleiter/in freuen.