Weibliche C-Jugend qualifiziert sich für die Übergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL)

Nachdem sich die weibliche C-Jugend bereits im ersten Qualifikationsturnier Ende April in Gunzenhausen den Startplatz für die ÜBOL sicherte, hatte sie am Samstag (04.06.2016) in Estenfeld die Gelegenheit, sich mit einem Turniersieg das Startrecht für die Landesliga Nord zu sichern. Die Gegner in diesem Viererturnier, bei dem sich lediglich der Turniersieger für die Landesliga qualifizieren konnte, waren der VfL SF Bad Neustadt, die TSG Estenfeld und der TV 1884 Marktheidenfeld.

VfL SF Bad Neustadt : DjK Waldbüttelbrunn  18:8

Bereits im ersten Spiel trafen wir auf die stärkste Mannschaft des Tages und den späteren Turniersieger. Die Saalestädterinnen, die sich eigentlich für die Bayernliga qualifizieren wollten, dort jedoch knapp scheiterten, ließen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, in dieser Quali zu scheitern. Mit einer überragenden Torfrau im Rücken und wendigen, flinken Spielerinnen, die unsere Abwehr eins ums andere Mal düpierten, gingen die Bad Neustädterinnen schnell mit 6:1 in Führung. Auch wenn wir in diesem Spiel eine katastrophale Chancenverwertung (11 Fehlwürfe) zeigten, mussten wir jedoch neidlos anerkennen, dass wir gegen diesen Gegner an diesem Tag keine Chance hatten.

DjK Waldbüttelbrunn : TV 1884 Marktheidenfeld   20:7

Nach der deutlichen Auftaktniederlage hatten die DjK-Mädels keine Zeit zum Trübsal blasen, da bereits direkt anschließend das Spiel gegen Marktheidenfeld anstand. Die Marktheidenfelderinnnen, die wir bereits in Gunzenhausen knapp mit einem Tor schlagen konnten, sind der amtierende Meister in der abgelaufenen Bezirksligasaison, in der wir die Vizemeisterschaft erringen konnten. Wir erwarteten daher wieder einen knappen Spielverlauf und wollten die Fehler aus dem ersten Spiel, so gut es ging, vermeiden. Was die Mädels dann in diesem Spiel ablieferten, war so nicht zu erwarten. Die Marktheidenfelderinnen wurden förmlich überrollt. Es funktionierte wirklich alles. Freiwurfvarianten gelangen ebenso wie einstudierte Abläufe, sodass es bereits zur Halbzeit 13:4 für uns stand. In der zweiten Hälfte machte sich dann bemerkbar, dass dies das zweite Spiel kurz hintereinander war. Mit einigen Wechseln und einer in diesem Spiel sehr geringen Fehlerquote wurde das Spiel souverän zu Ende gespielt.

TSG Estenfeld : DjK Waldbüttelbrunn   11:10

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen Estenfeld nach deren knapper Niederlage gegen Bad Neustadt um den zweiten Platz. Leider konnte Constanze Singer, die im vorangegangenen Spiel gegen Marktheidenfeld durch gute Zuspiele an etlichen Toren von Mitspielerinnen beteiligt war, in diesem Spiel wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr auflaufen. Deshalb waren wir gezwungen, unsere Formation etwas umzustellen. In einem offenen, schnellen Spiel wechselte die Führung in der ersten Hälfte hin und her. Wir gingen mit einem Tor Rückstand in die kurze Pause. Dann jedoch merkte man allen Mädels die Strapazen von 3 Spielen in 4 Stunden doch deutlich an. Am Ende reichte die Kraft – auch wegen fehlender Wechseloptionen – nicht ganz. Estenfeld lag mit einem Tor in Front und unser letzter Angriff endete am Pfosten.

FAZIT:   Nach den zwei gespielten Quali-Turnieren muss man letztendlich sagen, dass die Übergreifende Bezirksoberliga aufgrund der Spielstärke und der attraktiven Gegner (u.a. Marktheidenfeld, Estenfeld, HSG Pleichach, Marktsteft) sicherlich für unsere Mannschaft genau das Richtige ist. Einige Gegner vermutlich aus Ober- und Mittelfranken werden das Teilnehmerfeld komplettieren. Wir rechnen uns für die Saison 2016/17 gute Chancen aus, in der ÜBOL im vorderen Drittel mitzuspielen.

Es spielten: Neele Dunkel (Tor), Paula Menz (Tor), Amelie Feiler 9, Lara-Sophie Häußler 3, Franziska Hienz 11, Charlotte Finzel, Charlotte Singer, Anna-Lena Körner, Rosa Schipp 8, Lara Held 4, Constanze Singer 4

Bericht: Peter Häußler