Saisonstart geglückt – Männer III gewinnen erstes Bezirksligaspiel

Männer III, Bezirksliga Süd am 01.10.2016
DJK Waldbüttelbrunn III – TSV Rödelsee II 27:18 (14:9)

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga durfte man die Reserve des TSV Rödelsee in der Ballsporthalle zum ersten Spiel der Saison begrüßen. Nach einer ungewohnten Vorbereitung (auf Grund der Hallenrenovierung) war man sich unsicher, wie weit die Mannschaft bereits ist. Die Tatsache, dass es in Rödelsee im Sommer zu einigen Turbulenzen (Rückzug der 3-Ligamannschaft in die BOL, zahlreiche Spielerabgänge) kam, machte die Sache insofern nicht leichter, da man nicht wusste, mit was für einer Mannschaft Rödelsee antreten wird. Auf waldbüttelbrunner Seite gab es aus diversen Gründen einige Ausfälle, so dass man mit einem 13-Mann starken Kader in die Partie ging. Zu Beginn zeigte die Dritte in der Abwehr eine schlechte Leistung. Absprachen wurden praktisch nicht gemacht und man ließ den Nebenmann im Stich. Des Weiteren agierte man viel zu passiv und zu behäbig was die beiden Rückraumspieler (RL/RR) des TSV zu nutzen wussten. Im Angriff hingegen lief es etwas besser, so dass sich bis zum 6:6 ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Nachdem die Gäste zum ersten und einzigen Mal in Führung gingen (6:7) sollte eine Umstellung in der Abwehr ihre Wirkung nicht verfehlen. Nun ging man etwas konsequenter zur Sache. Mit einem 6:0 Lauf riss man das Spiel an sich. Mit 14:9 ging es letztendlich in die Halbzeit. Hier wurde vor allem das Abwehrverhalten nochmals angesprochen, wo erhebliches Verbesserungspotential bestand. Auch ging es darum im Angriff geduldiger und cleverer zu agieren. Viel zu viele Fehlwürfe wurden produziert, so dass man eigentlich einen wesentlich höheren Vorsprung hätte haben müssen. Die Abwehr agierte nun besser in der zweiten Halbzeit, so dass man auch Reihenweise Bälle abfangen und über die erste Welle verwehrten konnte. Tor um Tor setze man sich weiter ab. Einzig die Chancenverwertung und die mangelnde Geduld im Angriffsspiel gilt es zu bemängeln. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter Sieg von 27:18 zu buche. Für die kommenden Spiele gilt es weiter an der Abstimmung in der Abwehr zu arbeiten. Hier muss man auf jeden Fall zulegen. Für den Angriff gilt es sich an die Absprache zu halten, geduldiger zu spielen und die sich bietenden Chancen cleverer zu nutzen. Dies wird im nächsten Spiel auch nötig sein, wenn am kommenden Samstag die HSG Mainfranken zu Gast in Waldbüttelbrunn sein wird. Die HSG wird mit Sicherheit die Dritte wesentlich mehr Vordern, so dass es gilt von Anfang an konzentriert zu Werke zu gehen.

Es spielten: Gerald Ganz, Marius Vogel – Markus Betz, Felix Wanner (2), Florian Aut (9), Moritz Schwarz (2), Marius Günter, Malte Tobaben (1), Michael Spanheimer (4), Dominik Lohn (2/1), Markus Münch (4), Maximilian Berthold, Daniel Spanheimer (3)

Zeitstrafen: DJK 1, TSV 2
Siebenmeter: DJK 1/2, TSV 1/2