Waldbüttelbrunn empfängt TSV Neuhausen im Achtelfinale des Amateurpokals

Bayerischer Handball-Pokalsieger: die DJK Waldbüttelbrunn. Bayerischer Handball-Pokalsieger: die DJK Waldbüttelbrunn.

Mit dem Gewinn des Bayerischen Handball-Pokals hat sich unsere DJK für die erste Runde des DHB-Amateurpokals qualifiziert. Nun wurden die Achtelfinal-Paarungen ausgelost.
Unsere Mannschaft empfängt den HVW-Pokalsieger (Handball Verband Württemberg) TSV Neuhausen/Filder, der in der Baden-Württemberg-Oberliga spielt und dort derzeit den dritten Tabellenplatz belegt. In der Saison 2011/12 sowie 2012/13 war das Team in der 3. Liga Süd vertreten. Nach dem Abstieg konnte dann der direkte Wiederaufstieg geschafft werden, so dass auch 2014/15 wieder in der 3. Liga gespielt wurde.
Das Achtelfinale gegen die ‘Mad Dogs Neuhausen‘ wird am Wochenende des 21./22.01.2017 in der Waldbüttelbrunner Sporthalle ausgetragen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Trainer Dusan Suchy zum Pokal-Achtelfinale: „Da in der Liga eigentlich klare Verhältnisse herrschen, werden wir im Pokal alles dafür tun, um weiterzukommen. Allerdings gibt es ab jetzt keine leichten Gegner mehr und wir müssen eine super Leistung bringen. Mit Neuhausen erwarten wir im Achtelfinale eine sehr gute Mannschaft, die sich in Württemberg durchgesetzt hat und auch in der Liga oben mitspielt. Ich sehe uns gegen Neuhausen nicht in der Favoritenrolle – trotzdem möchte ich das Spiel gewinnen! Wir spielen zu Hause und das könnte zusätzliche Motivation geben.“

So berichtete handball-world.com:
(http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-2-88766.html)

DHB-Amateurpokal: Achtelfinalisten stehen fest – eine Bundesligareserve dabei
Während die Rhein-Neckar Löwen, die SG Flensburg-Handewitt, der THW Kiel und der SC DHfK Leipzig die Reise zum REWE Final Four nach Hamburg bereits planen können, nimmt der DHB-Amateurpokal gerade erst Fahrt auf. Nachdem im Dezember in zahlreichen Verbänden die Endspiele des Landespokales ausgetragen wurden, stehen nun die Achtelfinalisten des Amateurpokals fest. Die Spiele werden am 21. und 22. Januar ausgetragen.

In dieser Saison findet die dritte Auflage des Amateurpokals statt, der im Zuge der DHB-Pokalreform eingeführt wurde. 2015 entschied DHK Flensborg das Endspiel, das im Vorfeld des “großen” Pokalfinals in der Hamburger Barclaycard Arena stattfand, für sich; 2016 krönte sich die SG Langenfeld. Beide Teams spielen inzwischen in der 3. Liga und nehmen daher nicht mehr am Amateurpokal teil.

Eine Besonderheit fällt beim Blick auf das Teilnehmerfeld im Amateurpokal auf: Sollte sich die Reserve des THW Kiel durchsetzen, würden die Zebras mit gleich zwei Teams in die Hansestadt reisen – und am Ende des Wochenendes könnten beide Titel in dieselbe Stadt gehen. Eine ähnliche Konstellation gab es bereits 2014, als neben DHK auch die SG Flensburg-Handewitt triumphierte und sich die Förde-Stadt über den “Doppelsieg” freuen durfte.

Alle Ansetzungen auf einen Blick

DJK Waldbüttelbrunn vs. TSV Neuhausen