Waldbüttelbrunn enttäuscht in Gerolzhofen!

Waldbüttelbrunn enttäuscht in Gerolzhofen! Foto: Hupp Fotografie

Eine herbe Niederlage musste die 2.Mannschaft am vergangenen Samstagabend, beim direkten Konkurrenten aus Gerolzhofen einstecken.
Von Beginn an fanden die Gäste keinen Zugriff in der Abwehr und so war es wenig verwunderlich, dass der TVG schon nach wenigen Minuten mit 5:2 in Führung lag. In Folge entwickelte sich dann aber ein offener Schlagabtausch. Einer ordentlichen Angriffsleistung der DjK stand dennoch eine miserable Vorstellung in der Defensive gegenüber. Vor allem das schnelle Umschaltspiel der Hausherren, selbst nach Gegentoren, bekamen die Waldbüttelbrunner nicht in den Griff. Somit brachte man sich nach starken und hart erkämpften Aktionen in der Offensive selbst um den Lohn. Sowohl in der 5:1, als auch in der 6:0-Formation schaffte man es nicht den Angriff der Gastgeber zu kontrollieren. Es fehlte schlichtweg der nötige Biss und Wille in der Abwehr, den man unter anderem im Abstiegskampf benötigt, und so machte man es dem Gegner an diesem Abend viel zu einfach zum Torerfolg zu kommen.
Doch gegen Ende des ersten Durchgangs kämpften sich die Sumpfler zurück ins Spiel und verwandelten einen 13:9 Rückstand in ein 15:15. Somit war die Partie, erstmals seit dem 1:1, wieder ausgegelichen. Es wäre sogar die Pausenführung möglich gewesen, doch bezeichnend für diesen Abend gelang dies nicht der 2.Mannschaft, sondern den Gerolzhöfnern. Die Moral schien dennoch zu stimmen und das Spiel war vor der zweiten Hälfte wieder völlig offen. Allerdings musste nun eine klare Leistungssteigerung in der Defensive her. Doch wie schon so oft in dieser Saison fiel die DjK nach der Pause wieder mal in ein Loch. Die gute Ausgangsposition die man sich am Ende der ersten Halbzeit hart erkämpft hatte, war beim 20:16 nach 35 Minuten schon wieder zunichte. Im Gegensatz zu Waldbüttelbrunn schafften es die Hausherren ihrerseits die Abwehr zu verbessern und erhöhten zügig auf 23:17. Die Abwehr der Sumpfler knüpfte nahtlos an die desaströse Leistung aus dem ersten Durchgang an und so blieb diesmal auch die Aufholjagd aus. Die Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten tat an diesem Wochenende doppelt und dreifach weh. Nicht nur, dass man aus eigener Kraft an Gerolzhofen hätte vorbei ziehen können, auch den direkten Konkurrenten aus Würzburg, Schweinfurt und Partenstein gelang es an diesem Wochenende zu punkten. Somit geht die 2.Mannschaft als Tabellenneunter in die zweiwöchige “Faschingspause”. Erst am 11.03.17 geht es für das Reserveteam wieder weiter. Ab hier beginnen dann die entscheidenden Wochen für die Keupp-Sieben, in denen sich entscheiden wird, wo man in der nächsten Saison Handball spielt.
In den kommenden Spielen gegen Würzburg und Großlangheim geht es außerdem gegen direkte Mitstreiter um den Nichtabstieg. Niederlagen kann man sich hier deswegen kaum erlauben, warten doch im letzten Saisondrittel mit Marktsteft, Rödelsee, Lohr und Partenstein noch einige “Kracher” auf das Team von Martin Keupp, gegen die es bestimmt nicht leicht wird zu punkten. Fest steht, dass man in der spielfreien Zeit dringend weiter an sich arbeiten muss und einiges zu analysieren hat, um die Rückrunde erfolgreich zu gestalten.
Nach den Abgängen von Jan Pross und Matthias Walter, der an diesem Samstag sein letztes Saisonspiel bestritten hatte, kommt außerdem hinzu, dass man die restlichen Partien ohne die bis dato besten Torschützen auskommen muss. Umso wichtiger wird es in naher Zukunft sein wieder eine starke Abwehr zu stellen und dass erfahrene Spieler wie Jojo Szentgyörgyi & Thomas Keupp das Team nun leiten und es aus dem Tabellenkeller führen.
Das Spiel gegen “Geo” war, was die Defensivleistung betrifft, in dieser Hinsicht wohl der Tiefpunkt in dieser Saison und sollte so schnell wie möglich abgehackt werden. Es bringt der Truppe von Martin Keupp definitiv nichts mit der Vergangenheit zu hadern, denn der Fokus sollte nun auf die kommenden Spiele gerichtet werden in denen man zeigen muss, dass man es besser kann. Hier wird es jetzt mehr denn je auf die Spieler ankommen die Abstiegskampf können und sich der aktuellen Situation stellen!

Es spielten:
Mark Schöler (Tor); Fabian Gowor (Tor); Thomas Keupp (6); Adam Scholl (5); Marcel Michel (4); Kai Hädelt (4); Timo Issing (3); Julian Enzfelder (2); Matthias Walter (2/1); Kevin Kunzmann (1); Maximilian Hupp; Florian Nöth; Jonathan Hansen

Bericht: Julian Enzfelder (Spieler der 2.Männermannschaft)