Nur noch zwei Siege fehlen zum großen Erfolg

DHB Amateurpokal Viertelfinale

DHB-AMATEURPOKAL, VIERTELFINALE

DJK Waldbüttelbrunn – SG Muggensturm/Kuppenheim
(Samstag, 25. Februar 2017, 17 Uhr, Ballsporthalle)

Viel hätte nicht gefehlt – und es wäre am frühen Samstagabend in der Ballsporthalle zu einem pikanten Wiedersehen mit Karoly Kovacs gekommen. Der langjährige DJK-Trainer, der nach wie vor in Waldbüttelbrunn wohnt, ist mit seinem neuen Klub, dem TV Hardheim, im Pokal-Achtelfinale allerdings daheim an der SG Muggensturm/Kuppenheim gescheitert, auf die die Sumpfler nun stattdessen treffen.

„Wer in Hardheim recht deutlich gewinnt, der muss Qualität haben“, meint DJK-Coach Dusan Suchy, der nicht allzu viel über den Gegner weiß. Ein Gegner, der südlich von Karlsruhe beheimatet ist, genau wie Hardheim von einem ungarischen Trainer (Kalman Fenyö) gecoacht wird und in der Südbadenliga nur knapp hinter dem Spitzenreiter liegt. „Mit dem nächsten Pokalerfolg können wir unsere Saison weiter aufwerten. Dementsprechend motiviert sind wir“, sagt Suchy, der auf die langzeitverletzten Lukas Lutz (am Trommelfell operiert) und Lucas Meyer (Schultereckgelenk) verzichten muss. Dafür dürften die zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Christian Beißner und Lukas Tendera wieder mit dabei sein.

Nur noch zwei Siege trennen die Waldbüttelbrunner vom großen Coup: Die beiden Finalisten des Amateurpokals dürfen ihr Endspiel im Rahmen des Final-Four-Turniers um den DHB-Hauptpokal austragen, das am 9. April in Hamburg über die Bühne geht. Beide Finalisten sind zudem für die erste DHB-Pokalrunde qualifiziert, welche mittlerweile in Vierergruppe mit einem Bundesligisten ausgetragen wird. „Bis dahin ist es noch ein weiter Weg“, sagt Suchy. Dieser würde seine Waldbüttelbrunner im Falle eines Sieges auf jeden Fall nach Nordrhein-Westfalen führen. Denn im Halbfinale würde es am 18./19. März entweder gegen die TuS Spenge (Westfalen) oder die HSG Bergische Panther (Niederrhein) gehen.

Der Pokal im Überblick

Viertelfinale: