DJK erobert Platz drei zurück

Zeigt sich in bester Torlaune: Waldbüttelbrunns Kreisläufer Bastian Demel (Mitte) lässt Yannik Meyer-Siebert (links) hinter sich und bringt Bayreuths Keeper Hannes Lehnard (rechts) in Bedrängnis. Foto: Heiko Becker Zeigt sich in bester Torlaune: Waldbüttelbrunns Kreisläufer Bastian Demel (Mitte) lässt Yannik Meyer-Siebert (links) hinter sich und bringt Bayreuths Keeper Hannes Lehnard (rechts) in Bedrängnis. Foto: Heiko Becker

DJK Waldbüttelbrunn – HaSpo Bayreuth 28:25 (13:10)

Waldbüttelbrunns Bayernliga-Handballer haben sich im Rennen um die Vizemeisterschaft nach zuletzt drei Niederlagen wieder zurückgemeldet. Mit einem 28:25-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Bayreuth sind sie am Gegner vorbei auf den dritten Platz vorgerückt.

„In der Schlussphase kann die Partie beim Stand von 24:24 auch kippen. In einer solchen Phase wird der Ausgang dann zur Glücks- und Nervensache. Da hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn der Schuss nach hinten losgeht“, gestand DJK-Co-Trainer Daniel Boldt, sprach aber auch von einem verdienten Sieg seiner Sumpfler: „Am Ende sind wir cool geblieben.“

Es war von Anfang an ein Match gewesen, das eher von seiner Spannung und der Konstellation als von der Qualität lebte. Die Bayreuther stellten die Gastgeber mit ihrer unangenehmen Offensivdeckung zwar vor große Probleme, leisteten sich aber vorne zahlreiche Aussetzer.

„Wir hatten heute 38 technische Fehler und Fehlwürfe. Damit ist es gegen eine solch gute Mannschaft schwer, ein Spiel zu gewinnen“, sagte HaSpo-Trainer Michael Werner. So war sein Team – bis auf das 24:24 in der 56. Minute – gegen die DJK stets zwischen einem und vier Toren zurückgelegen.

Während die DJK-Rückraumwerfer bis auf Spielmacher Manuel Feitz kaum zum Abschluss kamen, trafen die Kreisläufer Bastian Demel (neun Tore) und Tobias Glöggler (vier) beinahe nach Belieben. Auch der am Saisonende scheidende WM-Teilnehmer Harald Feuchtmann präsentierte sich auf Linksaußen in Torlaune. Am Samstag steht bereits das nächste Heimspiel an. Dann geht es gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Niederraunau. Das Auswärtsspiel beim TSV Unterhaching am 18. März wurde indes abgesagt, weil die DJK am gleichen Abend im Halbfinale um den DHB-Amateurpokal in Spenge antritt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Die Statistik des Spiels

Waldbüttelbrunn: Feuerbacher, Varga – Dutz, Stumpf 1, Perez, Beißner, Rother, Feitz 7/3, Glöggler 4, Feuchtmann 6, Issing, Lutz, Kirchner 1, Demel 9.
Zeitstrafen: 2/3.
Siebenmeter: 3/3 : 2/2.
Spielfilm: 3:2 (6.), 9:7 (20.), 12:8 (27.), 13:10 (Halbzeit), 16:13 (38.), 18:17 (44.), 21:19 (49.), 24:24 (56.), 28:25 (Endstand).

— So berichtete die Main-Post (Jörg Rieger). Mehr unter www.mainpost.de

-> Zur Bildergalerie der Mainpost