Big Points im Abstiegskampf!

Die zweite Mannschaft der DjK Waldbüttelbrunn gewinnt das so wichtige Spiel im Abstiegskampf gegen die TG 48 Würzburg

BOL Unterfranken: DjK Waldbüttelbrunn II – TG 48 Würzburg 26:25 (15:11)

Einen unglaublich wichtigen Sieg fuhr die zweite Mannschaft der DjK Waldbüttelbrunn am vergangenen Samstag ein. Gegen den direkten Konkurrenten aus Würzburg konnte sich das Team von Martin Keupp mit 26:25 durchsetzen. Dabei machten es die Sumpfler jedoch wieder einmal unnötig spannend. Die Partie begann zunächst hektisch, während die Hausherren um einen ruhigen Spielaufbau bemüht waren, versuchten die Gäste die DjK mit schnellem Spiel nach vorne vor Probleme zu stellen. Mit Erfolg, denn die TGW ging mit 3:2 in Führung. Dies sollte jedoch ihre letzte in dieser Partie bleiben, da sich der Gastgeber in Folge stabilisierte, selbst immer besser in die Begegnung fand und unter anderem von einem stark aufgelegten Joszef Szentgyörgyi angeführt wurde, der mit 13 Treffern entscheidenden Anteil am Sieg seines Teams hatte. Beim 9:6 konnte sich Waldbüttelbrunn erstmals mit drei Toren absetzen. In dieser Phase konnte man das schnelle Würzburger Spiel meist gut unterbinden und auch Peter Scheuplein, der die Sumpfler im Hinspiel mit 14 Treffern beinahe im Alleingang erledigte, hatte man bis dato weitestgehend im Griff. Dies waren die Garanten dafür, dass man sich bis zur Pause eine 15:11 Führung erspielen konnte. In der Halbzeit nahm man sich vor jetzt nichts mehr anbrennen zu lassen, doch wie schon so oft in dieser Saison erlebte die DJK zu Beginn des zweiten Durchgangs einen Einbruch. Abspielfehler und schwache Abschlüsse im Angriff führten dazu, dass die Würzburger wieder Gegenstöße laufen konnten und zu einfachen Toren kamen. Die einigermaßen komfortable Pausenführung war so beim Stand von 20:20 wieder dahin. Die spannende Schlussphase, welche man unbedingt verhindern wollte, war jetzt unvermeidlich. Man merkte nun beiden Teams die Nervosität an, schließlich ging es in diesem Spiel um immens viel. Trainer Martin Keupp war nun gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um seine Mannschaft auf die Schlussphase einzustellen. Diese sollte sich zunächst auch bezahlt machen. Nach einigen starken Paraden von Mark Schöler schaffte man es sich wieder klarere Aktionen in der Offensive heraus zu spielen und sich auf 24:21 abzusetzen. Doch wieder kehrte bei den Hausherren eine Phase von leichtsinnigen Abschlüssen und Fehlern zurück, welche die Würzburger erneut nutzten, um auf 24:23 zu verkürzen. Das Spiel stand einmal mehr auf der Kippe, doch auch die Gäste machten in dieser nervenaufreibenden Schlussphase Fehler. So gelang es den Sumpflern zwei Minuten vor Ende der Partie auf 26:23 zu erhöhen und das Spiel nun endgültig zu entscheiden. Zwar ließ man in den letzten Minuten die Souveränität abermals vermissen, um das Ergebnis wirklich locker über die Zeit zu bringen, dennoch reichte dieser Vorsprung an diesem Abend letztendlich aus. Damit holte die DJK Waldbüttelbrunn II unglaublich wichtige Punkte im Abstiegskampf und lässt so die TGW, die schon zwei Spielen mehr auf dem Konto hat, mit einem Abstand von “nur“ einem Punkt hinter sich. Die nächsten Wochen werden allerdings weiterhin entscheidend für die Sumpfler, denn am kommenden Samstag wartet mit Großlangheim der nächste direkte Konkurrent im Abstiegskampf. Schafft man es die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten, könnte man sich den größten Abstiegssorgen schon vor der Schlussphase der Saison entledigen. Dafür ist jedoch eine weitere Leistungssteigerung von Nöten, vor allem im Hinblick auf die Konstanz. Wieder einmal schaffte es die DJK nicht ihr spielerisches Potenzial über 60 Minuten abzurufen. Allerdings stimmte dafür die Moral und auch diese kann im Abstiegskampf ein großer Trumpf sein.

Es spielten:
Mark Schoeler (Tor); Fabian Gowor (Tor); Joszef Szentgyörgyi (13/4); Thomas Keupp (4); Adam Scholl (2); Marcel Michel (2); Kai Hädelt (2); Jonathan Hansen (1); Samuel Spanheimer (1); Julian Enzfelder (1/1); Timo Issing; Kevin Kunzmann; Florian Nöth

Bericht: Marcel Michel (Spieler der 2.Männermannschaft)