Platz 4 gesichert – Dritte reist das Ruder nach katastrophalem Start noch rum

Männer III, Bezirksliga Süd am 11.03.2017
DJK Waldbüttelbrunn III – SG Randersacker 29:26 (15:14)

Nachdem die Dritte den vorzeitigen Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht hat galt es mit einem Sieg gegen Randersacker den vierten Platz zu sichern. Entsprechend wurde unter der Woche trainiert und man ging mit einem guten Gefühl ins Spiel. Allerdings startete der Gastgeber miserabel ins Spiel. Mit dem Anpfiff der Unparteiischen schien es als hätte die Mannschaft das Handball spielen verlernt. Im Angriff agierte man viel zu druck- und kopflos, so dass die Gäste in der Abwehr kaum gefordert wurden. Erspielte man sich doch einmal eine Chance kam auch noch das Wurf Pech dazu. Zwar zeigte man ein gutes Rückzugsverhalten, stand jedoch in der Abwehr alles andere als optimal. Die SG nutzte dies gekonnt aus und zog so Tor um Tor davon. Beim Stand von 2:10 aus Sicht der DJK schien das Spiel schon zu Gunsten der SG zu laufen. Nach einer Auszeit und ein paar Umstellungen fing sich die Dritte langsam. Im Angriff agierte man nun mit mehr Zug Richtung Tor und vor allem im Spiel nach vorne wurde nun aufs Tempo gedrückt. Auch die Umstellung in der Abwehr zeigte Wirkung und so hatten nun die Gäste Probleme zum Torerfolg zu kommen. Beim Stand von 6:13 Rührte die Dritte Beton an und hatte im Tor einen gut aufgelegten Markus stehen. Im Angriff überrannte man förmlich die Gäste, so dass man mit einem 7:0-Lauf das Spiel drehte und auf 13:13 ausglich. Zur Halbzeit ging man sogar das erste Mal in Führung (15:14).
Die Pause wurde genutzt um sich nochmals auf die eigenen Stärken zu besinnen und vor allem mit der nötigen Einstellung im Spiel aufzutreten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die Dritte da weiter anknüpfen wo man vor der Pause aufgehört hatte. So setzte man sich auf 20:17 ab. Allerdings ließ man die Gäste wieder ran kommen, da man im Angriff phasenweise schlecht spielte oder die sich bietenden Chancen nicht nutzte. Beim Stand von 22:22 hatte die SG erneut ausgeglichen. Die Dritte mobilisierte nochmals alle Kräfte und zog am zum Ende auf 29:26 davon. Mit Sicherheit hat die Heimmannschaft vor allem in den ersten 15 Minuten keine gute Leistung gezeigt. Allerdings muss man der Truppe auch ein Kompliment machen, wie sie das Spiel gedreht und weiter an sich geglaubt hat. Am Ende steht ein allen in allem verdienter Sieg zu Buche. Damit ist der vierte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, was als Aufsteiger eine hervorragende Leistung ist. Für die beiden letzten Spiele gilt es allerdings von Anfang an konzentriert zu Werke zu gehen, damit auch diese Erfolgreich bestritten werden.

Es spielten: Markus Feineis, Gerald Ganz – Markus Betz, Geri Kotrics (9), Florian Aut (4), Moritz Schwarz, Florian Henneberger (10/5), Malte Tobaben (1), Simon Öhrlein (1), Michael Spanheimer (2/1), Maximilian Schaupp (2), Dominik Lohn (n. e.), Daniel Gutbrod, Daniel Spanheimer

Zeitstrafen: DJK 7, SG 3
Siebenmeter: DJK 6/6, SG 6/8