Klassenerhalt so gut wie sicher!

Wichtiger Sieg der 2. Männermannschaft sichert den Klassenerhalt

BOL Unterfranken: DjK Waldbüttelbrunn II – HSC Bad Neustadt II 34:16 (15:8)

Die Voraussetzungen für das Spiel gegen die 3.Liga-Reserve aus Bad Neustadt schienen schon vor dem Aufwärmen gut für die Sumpfler zu stehen, denn die Jungs aus Bad Neustadt reisten lediglich mit nur zehn Spielern an.
Unterschätzen wollten die waldbüttelbrunner Mannen den Gast trotz dünner Personaldecke aber nicht, dennoch nahm man sich vor einen überzeugenden Sieg einzufahren, um den Klassenerhalt einen großen Schritt näher zu kommen.
Das Spiel startete anfangs relativ ausgeglichen, da beide Mannschaften ihre Chancen zunächst nicht nutzten. Um die starken Wabüler Rückraumspieler Jojo Szentgyörgyi, Thomas Keupp und Julian Enzfelder nicht ins Spiel kommen zu lassen, ließ sich Bad Neustadt in der Abwehr von Beginn an etwas ganz Besonderes einfallen und nahm diese fast über die komplette Spielzeit in eine Manndeckung.
Mitte der ersten Hälfte festigte sich dann allerdings die Abwehr der Keupp-Beck-Utz-Truppe und im Angriff fand man allmählich bessere Mittel gegen die genannte Manndeckung, so dass man sich bis zur Halbzeitpause von einem 5:5 auf 15:8 deutlich absetzen konnte.
Entschlossen, jetzt nicht nachzulassen, kamen die Sumpfler aus der Kabine und starteten in eine überzeugende zweite Hälfte. Man merkte den Gästen aufgrund des geringen Personals nun an, dass deren Kräfte im Verlauf der 2.Halbzeit zusehends schwanden, was die Mannschaft von Martin Keupp gezielt nutzte. So konnte die 2.Mannschaft aus einer guten Abwehr heraus das schnelle Umschaltspiel aufziehen und durch die zweiten Welle immer wieder leichte Tore erzielen. Aber auch durch überraschende Einzelaktionen bzw. über das Kleingruppenspiel zwischen Rückraum- und Kreisspieler, kam die DjK-Reserve zum Torerfolg. Der Sieg war so nie in Gefahr und wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung am Ende mit einem deutlichen 34:16 besiegelt. Dennoch muss man der Truppe von Rainer Kirchner Respekt zollen. Sie hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft, was nach so einem hohen Rückstand nicht immer selbstverständlich ist.
Mit diesem Sieg ist der 2.Mannschaft der Klassenerhalt somit “quasi” nicht mehr zu nehmen und kann nur noch ins Wanken gebracht werden, wenn ein Extremfall mit viel “hätte, könnte, wenn aber, wenn gleichzeitig, usw.” eintreten sollte.
Leichtfertig möchte man die Saison aber nicht abschließen. Im Saison-Endspurt warten mit dem TSV Rödelsee (Heimspiel/29.04.17 um 19.30 Uhr), dem TV Marktsteft (Heimspiel/06.05.17 um 17.30 Uhr) und dem TSV Partenstein (Auswärtsspiel/13.05.17) noch richtige Brocken auf die Bayernliga-Reserve, gegen die man bestehen muss und auch will!

Es spielten:
Mark Schöler (1-30Min.), Fabian Gowor (31-60Min.), Jozsef Szentgyörgyi (6/5), Timo Issing (5), Thomas Keupp (5), Samuel Spanheimer (5), Jonathan Hansen (4), Julian Enzfelder (3), Marcel Michel (2), Florian Nöth (2/2), Adam Scholl (1), Maximilian Hupp (1)

Bericht: Flo Nöth (Spieler der 2.Männermannschaft)