M II: Zweite Mannschaft schlägt sich tapfer im Pokal

Die mit ein paar jungen Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkte zweite Mannschaft der DJK hat das Pokalturnier des “Molten-Cups” (zweite Runde) auf einem zufriedenstellenden zweiten Rang abgeschlossen. Im Finale unterlag man dem Gastgeber aus Helmbrechts mit einem Tor.

Doch der Reihe nach: um zunächst gegen die Bayernligamannschaft des TSV Lohr antreten zu dürfen, wurde man vom BHV gebeten, eine Reise ans bayerisch-thüringisch-sächsiche Dreiländereck nach Helmbrechts (Landkreis Hof) anzutreten. Letztendlich wurde die erste Mannschaft des TSV Lohr souverän mit 29:34 auf die knapp dreistündige Heimreise geschickt. Wer das jetzt aber für die größte Sensation der noch jungen Handballsaison 17/18 hält, muss an dieser Stelle leider enttäuscht werden: die nicht gerade bis in die Haarspitzen motivierten Lohrer erweckten nicht unbedingt den Eindruck, in dieser Saison zu weiteren Pokalgegnegungen in noch entlegenere Gebiete Bayerns fahren zu wollen. Aus diesem Grund stellte die Schlusssirene in der nicht ausverkauften Heimspielstätte der Helmbrechtser “Füchse”  doch so etwas wie eine Erlösung dar.

So fiel der neuerdings von Dominik Lohn trainierten zweiten Mannschaft unverhofft die Ehre zu, im Finale dieses “Turniers” gegen den Gastgeber aus Helmbrechts antreten zu dürfen. So konnte in diesem Spiel der Ernstfall getestet werden, da der Beginn der BOL-Saison in Michelfeld in zwei Wochen bevorsteht. Dies ging allerdings zunächst schief: der Spielstand von 2:11 nach 12 Minuten sprach Bände. Infolgedessen begann man dann aber doch noch einmal, Handball zu spielen und pirschte sich Tor für Tor heran. Vielleicht lag es auch an interessanten taktischen Varianten, dass sich nochmal ein richtig offenes Spiel entwickelte und selbst der äußerst kommunikative Helmbrechtser Hallensprecher mit Erstaunen registrierte, dass der Füchse-Sieg noch längst nicht in trockenen Tüchern war. Unverhofft war die DJK bei noch zwei Minuten Restspielzeit nur noch mit einem Tor im Hintertreffen. Ärgerlicherweise wurden in der turbulenten Schlussphase zwei Gegenstoßchancen der Sumpfler nicht genutzt. Somit musste man sich am Ende mit einer 34:36-Niederlage gegen den oberfränkischen Landesligisten begnügen. Nach dieser Leistung lässt sich mit Zuversicht auf wirklich wichtige Aufgaben wie das erste Saisonspiel am Bundestagswahltag blicken. Über mitreisende Fans ins nicht ganz so weit entfernte Michelfeld würde sich die zweite Mannschaft freuen.

Es spielten gegen Lohr:
Mark Schöler, Jonas Kortmann – Samuel Spanheimer (6), Dominik Dutz (5), Tobias Glöggler (5), Malte Tobaben (4), Matthias Walter (4/2), Jonathan Hansen (4), Julian Enzfelder (2), Timo Issing (1), Adam Scholl (1), Felix Wanner (1), Jozsef Szentgyörgyi (1), Rico Fritsche

Es spielten gegen Helmbrechts:
Mark Schöler, Jonas Kortmann – Tobias Glöggler (6), Timo Issing (5/2), Jonathan Hansen (4), Dominik Dutz (3), Adam Scholl (3), Rico Fritsche (2), Jozsef Szentgyörgyi (2), Matthias Walter (2/2), Felix Wanner (2), Julian Enzfelder (2), Samuel Spanheimer (2), Malte Tobaben (1)

Bericht: Jonathan Hansen