M II: Unglückliche Niederlage der zweiten Mannschaft

Männer II, Bezirksoberliga am 07.10.2017
MHV Schweinfurt – DJK Waldbüttelbrunn II 34:29 (18:16)

Handball ist ein Sport, der sich in Läufen abspielt. In den meisten engen Spielen gewinnt das Team, das in der entscheidenden Phase genauso einen Lauf hat, man nennt dieses Phänomen auch “Momentum”. Genau dieses Momentum konnte die zweite Mannschaft der DJK am Samstagabend beim Auswärtsspiel in Schweinfurt nicht auf ihre Seite bringen. Symptomatisch war eine Szene einige Minuten vor Ende: im Angriff bleibt die freie Chance, den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen, ungenutzt. Im Gegenzug springt Timo Issing in kämpferischer Manier einem Richtung Aus rollenden Ball hinterher, kann ihn nur noch rückwärts ins Feld bringen und der Ball landet genau in den Händen des gegnerischen Kreisläufers. Vier Tore Rückstand, das Spiel war entschieden.
Dabei war Schweinfurt keineswegs unschlagbar! In der ersten Halbzeit war das Spiel über die kompletten dreißig Minuten eng. Die DJK verpasste es, ein gutes Tempospiel aufzuziehen, denn die Schweinfurter waren in der Rückwärtsbewegung durchaus angreifbar. Auf der anderen Seite fand man trotz 5:1-Abwehrformation nicht genug Zugriff auf die Rückraumspieler, die aus der zweiten Welle auch aus elf Metern gefährlich waren. Kurz vor der Halbzeit fing man sich aber noch ein vermeidbares Gegentor, weshalb man mit zwei Toren Rückstand in die Halbzeit ging.
Im zweiten Abschnitt machte den Sumpflern vor allem der sehr gute vorgezogene Abwehrspieler Christopher Früh, der auch ein paar Jahre das DJK-Trikot trug, zu schaffen. Er schwächte geschickt die linke Angriffsseite der Waldbüttelbrunner und zwang das Team von Dominik Lohn und Sebastian Utz in Aktionen über die rechte Seite, wo man aufgrund der Tatsache, dass man auch hier ungünstigerweise mit einem Rechtshänder spielen muss, sehr fehlerbelastet war. Die Folge waren zu viele Gegenstoßtore. Somit betrug der Abstand Mitte der zweiten Halbzeit bis zu fünf Toren. In einem sehr intensiven Spiel, das von den zwei fairen Schiedsrichtern geleitet wurde, pirschte sich die DJK immer wieder auf zwei Tore Rückstand heran, gelegentlich sogar auf ein Tor. Genau hier setzte aber das anfangs beschriebene Momentum ein: wären drei, vier entscheidende Situationen glücklicher für die zweite Mannschaft ausgegangen, kippt das Spiel höchstwahrscheinlich. Stattdessen machte man immer wieder vermeidbare Fehler und hatte auch einiges an Pech mit Abprallern, Pfostenwürfen etc. Somit stand am Ende ein 34:29 auf der Anzeigetafel – Schweinfurt war der glückliche Sieger.
Trotzdem kann man aus diesem Spiel auch etwas Positives mitnehmen: zum einen die Ausgeglichenheit der Torschützen (sechs Spieler erzielten drei Tore, nur Matthias Walter auch aufgrund seiner guten 7m-Quote mehr als drei) und zum anderen die sehr gute kämpferische Einstellung: die sehr junge DJK-Mannschaft (neun von 14 eingesetzten Spielern entstammen der eigenen Jugend, jeder dieser neun ist zwischen 19 und 23 Jahre alt) gab sich nie auf und kämpfte für den Verein.
Hoffentlich wird diese gute Einstellung nächste Woche beim zweiten Heimspiel der Saison gegen den TSV Lohr 2 belohnt. Anpfiff ist um 17.30 Uhr, Sie sind herzlich zum Anfeuern eingeladen.

Es spielten: Mark Schöler, Jonas Kortmann – Rico Fritsche (3), Maximilian Hupp (2), Jozsef Szentgyörgyi (3), Matthias Walter (7/4), Timo Issing (3), Felix Wanner, Jonathan Hansen (3), Fricker Marlon, Maximilian Schaupp, Malte Tobaben, Julian Enzfelder (2), Samuel Spanheimer (3)

Zeitstrafen: DJK 2, MHV 4
Siebenmeter: DJK 4/4, MHV 1/1