M II: Waldbüttelbrunn II gelingt Befreiungsschlag !

Männer II, Bezirksoberliga am 25.11.2017
DJK Waldbüttelbrunn II– FC Bad Brückenau 30:22 (11:11)

Ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf der Bezirksoberliga setzte am vergangenen Samstag die zweite Mannschaft der DJK Waldbüttelbrunn. Trotz der enttäuschenden letzten Wochen starteten die Hausherren selbstbewusst in die Partie und begegneten dem Gegner auf Augenhöhe. Eine schwache Chancenverwertung, sowie teils fragwürdige Zeitstrafen sorgten jedoch dafür, dass man aus dem guten Beginn zu wenig Kapital schlug. Vor allem die Tatsache, dass Jozsef Szentgyörgyi nach gerade einmal zehn gespielten Minuten schon kurz vor dem Platzverweis stand, zwang Trainer Dominik Lohn zu reagieren. Die Maßnahme nun Timo Issing zu bringen, der mit acht Treffern großen Anteil am Sieg hatte, erwies sich als goldrichtig. Auch als der Gegner in der 19. Minute mit 5:9 in Führung ging und man wieder einmal in Unterzahl spielen musste, ließen sich die Sumpfler nicht verunsichern. Ganz im Gegenteil! Der Gastgeber zeigte nun eine Trotzreaktion und kämpfte sich Tor um Tor an den FC Bad Brückenau heran. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs, gelang mit dem 11:11 der Ausgleich. Der Beginn der zweiten Hälfte erinnerte stark an den der Ersten. Wieder gelang es nicht, aus teils guten Ansätzen genügend Kapital zu schlagen. So schaffte es der FCB unter anderem eine doppelte Unterzahlsituation unbeschadet zu überstehen. Doch dank einer starken Abwehr und eines ebenfalls gut aufgelegten Mark Schoeler im Tor erkämpfte man sich bis zur 39. Minute einen 15:13 Vorsprung. Nun schien der Knoten geplatzt zu sein und die Waldbüttelbrunner spielten sich in einen regelrechten Rausch. Vom Frust der letzten Wochen war nun nichts mehr zu sehen. Mit einem 8:1 Lauf eilte man den nun überforderten Bad Brückenauern davon. Nur vier Gegentreffer ließ die Defensive in der zweiten Halbzeit bis zur 52. Minute zu. Dies führte im Umkehrschluss dazu, dass man durch die vielen Ballgewinne selbst leichte Gegenstoßtore erzielen konnte. Die Anzeigetafel zeigte mittlerweile ein 26:15 an, die Vorentscheidung war gefallen. In den letzten Minuten schalteten die Hausherren dann einen Gang zurück, schließlich hatte man bis dato ein sehr kraftintensives Spiel geführt. Letztendlich gewinnen die Sumpfler auch in der Höhe verdient mit 30:22 gegen den favorisierten FC Bad Brückenau. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit folgte eine Leistungsexplosion in Durchgang zwei. Nun gilt es diese Leistung auch im letzten Spiel des Jahres zu bestätigen. Am 09.12 geht es zum Tabellenletzten nach Großlangheim. Dieses Spiel muss unbedingt gewonnen werden, will man sich doch möglichst schnell aus dem Abstiegskampf befreien. Mit einem überzeugenden Erfolg beim TVG, könnte man die eigentlich schwache Hinrunde versöhnlich beenden.

Es spielten: Mark Schöler, Jonas Kortmann – Maximilian Hupp (2), Jozsef Szentgyörgyi (3/1), Matthias Walter (1), Timo Issing (8), Hansen Jonathan (6), Maximilian Schaupp, Marlon Fricker (3), Malte Tobaben, Julian Enzfelder (5), Samuel Spanheimer (2), Marcel Michel

Zeitstrafen: DJK 3, FCB 4
Siebenmeter: DJK 1/4, FCB 0/2