M III: Weiterhin Verletzungspech – Die Youngsters müssen ran.

Männer III, Bezirksliga Süd am 25.11.2017
DJK Waldbüttelbrunn III – HSG Mainfranken 22:40 (14:20)

Nicht, dass man große Erwartungen an das Match gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten aus Kitzingen hatte, aber kampflos wollte man die Punkte auch nicht abgegeben.

Leider kamen unter der Woche weitere Hiobsbotschaften dazu. Routinier Daniel Spanheimer hatte, außer einer Erkältung noch Schmerzen an einer Verletzung vom vorherigen Spiel und Kapitän Mo Schwarz fällt wegen, noch ungeklärten Beschwerden an der Schulter, mindestens noch in den beiden Spielen der Hinrunde aus. Flo Aut und Felix Wanner mussten aus beruflichen bzw. privaten Gründen ebenfalls absagen.

So musst wieder mal die Jugend die Kohlen aus dem Feuer holen. Spielertrainer Dominik Lohn, schraubte ebenfalls im Vorfeld die Erwartungshaltung zurück. “Locker aufspielen, und sehen was geht” war das Motto. Und zu Beginn ging überraschend viel. Die HSG´ler taten sich sehr schwer ins Spiel zu kommen und nach sieben Minuten herrschte, mit 4:4 immer noch Gleichstand. Doch dann erhöhte der Gegner, vor allem mit den schnellen Außenspielern, durch Tempogegenstöße auf 5:9, bevor Lohn die grüne Karte legte und seine Jungs wieder zur Konzentration und schnelleren Umschaltverhalten mahnte. Danach konnten die Sumpfler, auch aufgrund der guten Abwehr wieder auf 9:11 verkürzen, bevor wiederum HSG-Trainer Norbert Senft die Auszeit nahm und sein Team lautstark aufweckte. Offensichtlich trug dies Früchte und bis zur Halbzeitpause konnten sich die Weiß-Blauen wieder mit 14:20 absetzen.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Aufgrund des ausgedünnten Kaders und des, wirklich sehr schnellen Umschaltspiels des Gegners kamen die Waldbüttelbrunner unter die Räder, und so kam es zum Schluß leider noch zum, vermeidbaren Siebenmeter für die Gäste, und dadurch zum 40. Gegentreffer.

Nichtsdestotrotz ist die Stimmung im Team immer noch großartig, da man sieht wie die drei Youngsters Grötzinger, Steinbacher und Becker aus der A-Jugend sich nach kürzerster Zeit ins Team integriert haben und auch schon phasenweise, selbstbewusst Verantwortung übernehmen können.

Nächste Woche gehts zum Tabellennachbar nach Ochsenfurt. Dort möchte man wieder mit einer (hoffentlich) aufgefüllten Bank auf Punktejagd gehen.

Es spielten: Marius Vogel, Gerald Ganz – Markus Betz, Jan Steinbacher (5), Lars Becker (7), Simon Schmidt, Kilian Halbig (3), Simon Öhrlein (3), Jonas Grötzinger,  Daniel Gutbrod (3), Dominik Lohn, Maximilian Berthold (1),

Bericht: Martin Schwarz