mC: Topspiel-Wochenende endet mit 3:1 Punkten

An ihrem spielverlegungsbedingten Doppelspieltag konnte die männliche C-Jugend der DJK am Wochenende drei von vier möglichen Zählern einfahren. Während man am Samstag den SV Puschendorf durch ein 29:26 von Platz drei verdrängte, konnte man am Sonntag beim Tabellenführer Bad Neustadt ein Unentschieden verbuchen.
Doch der Reihe nach: Puschendorf erwies sich, wie schon im Hinspiel, als harter Brocken. Das Team aus der Nähe von Neustadt an der Aisch verfügte über ein gutes Kreisläuferspiel und zwei körperlich starke Rückraumspieler. Nichtsdestotrotz fand Puschendorfs Abwehr kein Mittel gegen die technisch versierten, eins-gegen-eins starken Spieler der DJK. Somit konnten wir immer wieder den Außen freispielen. Insgesamt gelangen uns in diesem Spiel 18 Treffer von Außen. Lobenswert war auch die super Trefferquote von diesen Positionen. Einzig die Abwehr war öfters nicht ganz konzentriert, weshalb 29 eigenen Toren auch 26 der Gegner gegenüber standen, was eigentlich ein bisschen zu viel war. Durch diesen Sieg konnte Puschendorf von Rang drei verdrängt werden.
Am Tag darauf ging es zum Klassenprimus aus Bad Neustadt. Top motiviert gingen die Jungs ins Spiel, denn man wollte unbedingt Bad Neustadt die Meisterschaft nehmen und den eigenen Rang drei festigen. Prinzipiell lag Waldbüttelbrunn über fast die gesamte Spielzeit in Führung. Mal waren es zwei Tore, mal sogar fünf. Im Gegensatz zum Puschendorf-Spiel stand die Abwehr inklusive Torwart in diesem Spiel überragend. Die Rhöner, die normalerweise knapp 30 Tore pro Spiel machen, fanden kaum Lösungen gegen die schnellen Beine der Abwehr und einen super aufgelegten Keeper im Tor, der einige freie Bälle wegnahm. Auf der anderen Seite des Feldes spielte Bad Neustadt eine knüppelharte, teils unfaire,  Abwehr was leider vom Schiedsrichter nicht ein einziges Mal  geahndet wurde (wofür er sich nach der Begegnung auch entschuldigte – Respekt für die Selbstreflexion). Ärgerlich war, dass Bad Neustadt die letzten vier Tore der Begegnung warf, da wir im Angriff von der im Laufe des Spiels immer härter werdenden Abwehr beeindruckt waren und nicht mehr zum Torerfolg kamen. So endete ein ÜBOL-Spiel auf wahnsinnig hohem Niveau 17:17. Mit diesem Ergebnis wird Bad Neustadt wohl Meister, wir konnten aber zumindest unseren dritten Tabellenrang absichern, der uns nun nicht mehr zu nehmen ist.
Gerade das Spiel in Bad Neustadt war sicherlich extrem lehrreich, wie man gegen eine harte Abwehr spielt.
Das letzte Saisonspiel findet am nächsten Wochenende nochmals zuhause statt – am 4. März um 12.15 Uhr heißt der Gegner HSG Erlangen/Niederlindach.
<p>
Bericht: Jonathan Hansen