Damen: Der Aufstieg ist perfekt

Damen, Bezirksliga am 04.03.2018

DjK Waldbüttelbrunn – TSG Estenfeld 28:19 (16:9)

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar, ein Punktgewinn würde reichen, um sich bereits zwei Spieltage vor Ende einen Aufstiegsplatz zu sichern. Da der direkte Verfolger HSG Mainfranken zudem am Samstag in Bad Brückenau verlor, war dies auch eine Chance für die TSG näher an Platz 2 heranzurücken.

Dementsprechend nervös starteten beide Mannschaften in Spiel. Die DjK-Damen standen von Beginn an sicher in der Abwehr und konnten durch die offensive Deckung immer wieder leichte Ballverluste der Estenfelderinnen erzwingen. Allerdings konnte man zu Spielbeginn kein Kapital daraus schlagen, da man selbst zu viele Fehler im Abschluss oder Gegenstoß machte. Im Positionsangriff hielt man sich diszipliniert an die taktischen Vorgaben und kam trotz einer Manndeckung seitens der TSG immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen. Mitte der ersten Halbzeit nutzte man zudem die Tempogegenstöße effektiver und setzte sich bis zur Pause auf 16:9 ab.

Nach der Halbzeit entwickelte sich lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel, das aus Sicht der DjK-lerinnen aber zu hektisch wurde. Der Gast entschied sich in den zweiten dreißig Minuten auf eine Manndeckung zu verzichten, allerdings brauchte man wieder gut zehn Minuten, bis man die sich bietenden Möglichkeiten nutzen konnte. Gerade zu Beginn des zweiten Durchgangs scheiterte man zu oft freistehend an der gegnerischen Torhüterin. Da aber immer wieder leichte Ballgewinne in der Abwehr erzielt werden konnten, schafften es die Gäste nie näher als auf fünf Tore heranzukommen. So setzte man sich ab der 45sten Minute kontinuierlich ab und gewann am Ende mit 28:19. Somit sind die Damen bereits zwei Spieltage vor Schluss mit acht Punkten Vorsprung nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze zu verdrängen.

Ein großes Dankeschön an die lautstarke Unterstützung auf der Tribüne!

Im nächsten Heimspiel in zwei Wochen gegen die HSG Mainfranken II möchten die Damen die erfolgreiche Saison mit der Meisterschaft krönen.

Es spielten:

Kornberger; Diedrich, Seubert, Vogel (6/1), Raith (1), Feiler (3), Schmitt (4/1), Lohn (1), Zimmermann (7), Runarsson (1), Wolf (2), Gutbrod (3)

Bericht: Lucas Meyer

Bilder: Mátyás Varga