mC: BYL-Quali-Aus, nächste Runde LL-Quali

Die männliche C-Jugend der DJK konnte am Sonntag beim Bayernliga-Quali Turnier in Günzburg eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Ziel Landesliga leider nicht meistern. Im 5er-Turnier mit dem gastgebenden VfL Günzburg, dem TV Roßtal, dem TSV Simbach und dem TSV Sonthofen erreichte man den vierten Platz.
Da bereits vor dem ersten Spiel relativ offensichtlich war, dass der TV Roßtal wohl unangefochten den ersten Platz machen wird, schien das Auftaktmatch gegen Günzburg von besonders hoher Relevanz zu sein, da nur die ersten beiden Plätze auch in der nächsten Runde Bayernliga-Quali spielen. Leider war der Druck wohl zu groß: Waldbüttelbrunn wirkte besonders in der Anfangsphase gehemmt und geriet schnell in sechs-Tore-Rückstand. Auch, wenn man sich im Verlauf des Spiels steigern konnte, muss man feststellen, dass wir nicht das Potential, das wir in einigen Vorbereitungsspielen gezeigt haben, abrufen konnten. Zwar machten die Günzburger in der zweiten Hälfte nur noch vier Tore, dennoch reichte es auch aufgrund der Chancenverwertung nicht mehr zu einer Aufholjagd (Endergebnis 9:14).
Auch gegen Simbach bot sich das gleiche Bild. Man traute sich nicht richtig zum Tor und wenn man dann mal eine gute Wurfposition hatte, wurde sie nicht mit letzter Konsequenz genutzt. Dieses Spiel war das enttäuschendste des Tages: gegen ein absolut nicht unschlagbares Simbach unterlag man mit 10:14.
Erst nun, als auch die letzte rechnerische Chance auf den zweiten Platz dahin war, spielte man befreiter auf. Gegen Sonthofen konnte man eine Führung von acht Toren herausspielen, woraufhin zur Aufmunterung für alle Spieler viel durchgewechselt wurde, beispielsweise durfte sich unser Torhüter am Kreis versuchen, wofür er sich mit einem Tor bedankte. Durch solche Maßnahmen schmolz der Vorsprung logischerweise wieder und Sonthofen konnte mit der Schlusssirene das Endergebnis von 18:17 aus unserer Sicht herstellen – auch, wenn er platzierungsmäßig nichts mehr änderte, tat der Sieg immerhin der Moral gut.
Im letzten Spiel des Tages gegen das mit Abstand stärkste Team, den TV Roßtal, die einen sehr flüssigen Handball spielten und eine super Abwehr stellten, konnten wir dann unsere beste Turnierleistung abrufen. Zwar ging das Spiel am Ende knapp mit 12:15 verloren, jedoch zeigte man endlich die Aktionen, die man in dem Spielen gegen Günzburg und Simbach leider hatte vermissen lassen. Von Seiten anderer Teams hörte man, dass wir mit einer Leistung wie gegen Roßtal über das gesamte Turnier sehr gute Chancen auf den zweiten Platz gehabt hätten. Schade, aber da das Ziel ja die Landesliga und nicht die Bayernliga ist, war ein Ausscheiden natürlich nicht völlig uneinkalkuliert.
Somit geht es jetzt in zwei Wochen in die nächste Runde Landesliga-Quali, wo man von vier Teams mindestens zweiter werden muss – kein leichtes Unterfangen, aber mit einer konzentrierten Leistung auf jeden Fall lösbar. Die Gegner werden im Verlauf der kommenden Woche feststehen.
Bericht: Jonathan Hansen