mC: Durch Platz 2 souverän für die Landesliga qualifiziert

Nach zwei anstrengenden Turnieren vor drei bzw. einer Woche ging es für die männliche C-Jugend am Sonntag in die letzte Runde zur Landesliga-Quali nach Hersbruck. Die Gegner hießen HC Hersbruck, DJK Rimpar 2, TG Heidingsfeld und HC Erlangen.
Das erste Spiel gegen Hersbruck war mit Abstand die bisher beste Partie des Jahrgangs 2004. Man war sich der Aufgabe bewusst und zeigte vorne und hinten eine super Leistung und gewann 20:10.
Im zweiten Spiel gegen Rimpar 2 war man zwar etwas nervöser, konnte aber am Ende seine körperliche und athletische Überlegenheit ausspielen und siegte 14:17.
Nach diesem Spiel war man rechnerisch bereits für die Landesliga qualifiziert. Trotzdem war es ärgerlich, dass anschließend gegen Heidingsfeld nur ein Unentschieden rausgesprang, weil man das Spiel über den größten Teil des Spiels in der Hand hatte. Allerdings fehlte dann die ganz große Motivation, der Schiedsrichter traf drei obskure Entscheidungen gegen Waldbüttelbrunn und so konnte Heidingsfeld in der letzten Sekunde den Ausgleich erzielen. Direkt nach dem Spiel nahm sich das Team vor, in der Saison, wo man Heidingsfeld in der Landesliga wiedersieht, den selbsternannten Bullen keine Chance mehr zu lassen.
Das letzte Spiel gegen Erlangen “musste auch noch gespielt werden”, wobei man nur mit acht Toren verlieren durfte, um zweiter zu werden. Genauso kam es dann auch: dem Bundesliga-Nachwuchs vom HCE, der zum Großteil sogar uns Trainern körperlich überlegen war, unterlag man genau mit acht Toren und somit steht die DJK im Gesamttableaut auf Rang 2.
Durch dieses Ergebnis ist das große Ziel der Mannschaft in Erfüllung gegangen, sich für die zweithöchste bayerische Spielklasse zu qualifizieren. Auf das Erreichte haben die Jungs auch wirklich das Recht, stolz zu sein: innerhalb von einem guten Jahr ist man von der elftbesten unterfränkischen D-Jugend in den Jahrgängen 04/05 zur zweitbesten C-Jugend in unserem Bezirk geworden, konnte sich gegen starke Gegner behaupten und ist als Team zusammen- sowie zahlenmäßig gewachsen. Daher ist die Landesliga, die erstmals seit den Jahrgängen 97/98 von einer DJK-Jugendmannschaft erreicht werden konnte, die folgerichtige Liga für das Team.
Freuen wir uns in der Saison auf eine attraktive Landesliga-Staffel, wo die Favoriten sicherlich der HC Erlangen und die JSG Fürther Land (Zirndorf) sind, die beide eigentlich in die Bayernliga gehören. Auf diese Leckerbissen kann man also gespannt sein!
<p>
Bericht: Jonathan Hansen