Damen: Unnötige Niederlage gegen Bergtheim

Damen Bezirksoberliga am 20.10.2018

DJK Waldbüttelbrunn – HSV Bergtheim II   21:23 (12:11)

Zum dritten Rundenspiel in der BOL empfingen die Damen zu Hause den Landesligaabsteiger aus Bergtheim.

Obwohl die Gäste nur mit sechs Feldspielerinnen anreisten, starteten sie mit großer Laufbereitschaft und schnellem Tempospiel in die Partie. Dies ermöglichte den Bergtheimerinnen zusammen mit den technischen Fehlern und Unkonzentriertheiten im Angriff, sowie den verlorenen Zweikämpfen und der mangelnden Absprache in der Abwehr der Gastgeberinnen, in den ersten Minuten leichte Tore zu erzielen und mit 3:8 in Führung zu gehen. Doch nachdem sich die Waldbüttelbrunnerinnen nun besser auf die Gegner eingestellt hatten, die Abwehr solider stand und mithilfe einer starken Torhüterleistung selbst Ballgewinne erzielt werden konnten, schafften es die Damen, auch im Angriff die herausgespielten Chancen zu verwerten. Die Gastgeberinnen holten so den Fünf-Tore-Rückstand immer weiter auf und gingen dann zur Halbzeit selbst das erste Mal mit 12:11 in Führung.

Doch anstatt, an die spielerische Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen, den Druck auf den quantitativ schwächeren Kader der Bergtheimerinnen aufrechtzuerhalten und sich weiter abzusetzen, zeigte sich die Heimmannschaft wie ausgewechselt. In der Abwehr kassierten die Waldbüttelbrunnerinnen zu häufig Zwei-Minuten-Strafen und im Angriff schien nun keine Spielerin mehr aufs Tor werfen zu wollen, sondern lieber die Verantwortung an die Mitspielerinnen abzugeben. Dies hatte zur Folge, dass die Damen fast regelmäßig „passives Spiel“ angezeigt bekamen und so zu schlecht vorbereiteten Torwürfen gezwungen waren. Wie schon in der ersten Hälfte hielt die Waldbüttelbrunner Torhüterin die Mannschaft im Spiel. Doch zehn Minuten vor Ende der Partie erzielten die Gäste dann den Ausgleich, gingen kurz darauf selbst in Führung und lagen 45 Sekunden vor dem Schlusspfiff mit zwei Toren in Führung. Das Spiel endete mit einem enttäuschenden 21:23 und somit zwei verlorenen Punkten für die DJK-Damen.

In dieser Partie wäre sicherlich mehr zu holen gewesen, doch jetzt heißt es, an den Fehlern zu arbeiten und am 03.11. zu Hause gegen Marktsteft eine bessere Leistung abzurufen.

Es spielten: Kornberger (Tor); Diedrich (2); Seubert (1); Vogel (7/3); Raith; Schellmann; Feiler (2); Karl; Kruse (4/1); Runarsson (3); Wolf (2)

Bericht: Katharina Schmitt