Damen: Trotz Niederlage Steigerung erkennbar

Damen Bezirksoberliga am 03.11.2018

DJK Waldbüttelbrunn – TV Marktsteft   24:28 (11:14)

Im vierten Heimspiel der Runde trafen die Waldbüttelbrunnerinnen auf die Damen aus Marktsteft.

Nach den letzten Niederlagen wollten sich die Damen der DJK in der eigenen Halle endlich wieder Punkte sichern. Entsprechend engagiert starteten die Damen in die Partie und die ersten 15 Minuten gestalteten sich ausgeglichen. Doch mit der Zeit ließen scheinbar Kraft und Konzentration bei den Gastgeberinnen nach. Gegen individuell starke Gegenspielerinnen verloren die Waldbüttelbrunnerinnen in der offensiven 3:2:1-Abwehr zu viele Zweikämpfe, was zu klaren Torchancen führte, die die Gäste entsprechend nutzten. Doch auch ein Wechsel in die defensive 6:0-Abwehr zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Hinzu kam, dass die DJK im Angriff selbst zu viele Torchancen liegen ließ und den Ball auch immer wieder durch technische Fehler abgeben musste. Somit gingen die Mannschaften mit einem Halbzeitstand von 11:14 in die Pause.

Nach der Halbzeit galt es dann für die Waldbüttelbrunnerinnen, die Aufholjagd zu starten. Nach wenigen Minuten erzielten die Damen den Anschlusstreffer zum 16:17. Doch direkt im Anschluss folgte dann die entscheidende Phase des Spiels. Nach drei Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft und fünf Siebenmetern für die Gäste innerhalb von sieben Minuten war nun der Spielstand von 17:25 auf der Anzeigetafel zu lesen. Damit war das zuvor recht ausgeglichene Spiel bereits 15 Minuten vor Ende der Partie entschieden. Die Gastgeberinnen kämpften trotzdem weiter und konnten den Acht-Tore-Rückstand bis zum Schlusspfiff halbieren. Das Spiel endete schließlich mit 24:28.

Obwohl die DJK-Damen auch in diesem Spiel keinen Sieg einfahren konnten, ließ sich spielerisch eine deutliche Steigerung zum Rundenbeginn erkennen. Daran heißt es, anzuknüpfen, um sich in den kommenden Spielen wieder Punkte zu sichern.

Am 10.11. geht es für die Damen zum ersten Auswärtsspiel der Runde nach Giebelstadt. Auch hier würde sich die Mannschaft über lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: Kornberger (Tor); Diedrich; Vogel (6/1); Raith (1); Schellmann; Feiler A. (3); Feiler L. (5); Karl; Kruse (5/1); Wolf; Gutbrod (4)

Bericht: Katharina Schmitt