M I: Derby gegen Lohr: Aufstiegskampf trifft auf Abstiegssorgen

Coach Dusan Suchy wird sein Team wie immer akribisch auf den TSV Lohr vorbereiten.

DJK Waldbüttelbrunn – TSV Lohr (Samstag, 19.30 Uhr, Ballsporthalle)

Bereits zum 26. Mal innerhalb der letzten 16 Jahre treffen Waldbüttelbrunns Handballer (2./25:3) im Bayernliga-Derby auf den TSV Lohr (11./8:20). Die Bilanz ist annähernd ausgeglichen. Nach ihrem 24:21-Hinspielsieg liegt die DJK um diesen einen Erfolg vorne.

Neben dem erneut zu erwartenden Duell auf Augenhöhe kommt heuer eine besondere Konstellation hinzu. Die Sumpfler dürfen sich noch ernsthafte Titelchancen ausrechnen, und der Traditionsklub aus dem Spessart befindet sich im Abstiegskampf. „Die Lohrer sind wiedererstarkt – und haben zuletzt HaSpo Bayreuth bezwungen. Da müssen wir gehörig aufpassen“, sagt DJK-Sportvorstand Winfried Körner, der in der vergangenen Woche sein 30-jähriges Jubiläum als sportlicher Leiter in Waldbüttelbrunn feierte.

Nicht einnehmbare Festung

Auswärts bei eben jenen Bayreuther haben die Grün-Weißen ihr bislang einziges Spiel in dieser Saison verloren – und ihre letzte Heimniederlage bezogen. Das war am 28. Oktober 2017. Die Ballsporthalle hat sich seither zu einer nicht einnehmbaren Festung entwickelt. „Daran tragen sicher auch unsere tollen Fans einen großen Anteil“, bemerkt DJK-Trainer Dusan Suchy. „Für Samstag bereiten wir uns auf ein intensives Derby mit starken Abwehrreihen vor. Vorne werden wir besser abschließen müssen als zuletzt.“

Zu den Lohrern ist in der Winterpause mit Ivan Majic ein Kreisläufer gestoßen, der hohe Ambitionen hegt. Bei seiner Premiere traf der Kroate gleich fünfmal für die Pesic-Sieben. Suchy steht voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung. Kapitän Manuel Feitz kommt am Freitag von einer Schulskifreizeit zurück; Andreas Paul sollte seine Bauchmuskelquetschung bis zum Anwurf auskuriert haben.

„Unser Ziel ist es natürlich zu gewinnen, um weiter am HSC Bad Neustadt dran zu bleiben“, gibt Suchy die Marschroute aus. Der Spitzenreiter muss am Samstagabend parallel beim Tabellendritten TSV Friedberg antreten.

So berichtet die Mainpost. Mehr unter: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/Festungen-Ballsporthallen-Handball-Derby-Aufstiegskampf-trifft-auf-Abstiegssorgen;art786,10167082