mC: Überzeugender Sieg in Eching führt zu Platz 3

männl. C, Landesliga Staffel Nord am 30.03.2019
SC Eching – DJK Waldbüttelbrunn 28:38 (12:19)

Ausgerechnet im letzten Spiel der Runde stand für die die C-Jugend ihre weiteste Reise der Saison auf dem Programm. Am Samstagnachmittag musste man bei bestem Wetter in Eching nahe der Münchener Allianz-Arena spielen. Beim Tabellensechsten gelang dabei ein überzeugender 28:38-Auswärtssieg. Hierbei konnte man mit der Leistung rundum zufrieden sein: sowohl die intelligent spielende Abwehr als auch der gut organisierte Angriff wussten zu gefallen. Insbesondere vorne leistete man sich über die gesamte Spielzeit hinweg keine Schwächephase und konnte sich in fast jedem Angriff eine freie Chance herausspielen. Schön zu sehen war, dass alle im Handball wesentlichen gruppentaktischen Mittel Anwendung fanden und der Angriff daher wirklich schwer auszurechnen war. Durch den Sieg sicherte sich die Mannschaft den dritten Tabellenplatz. Für den zweiten fehlte am Ende leider ein einziges Tor: hätte der TSV Wertingen am Sonntag gegen die JSG Fürther Land zumindest ein Unentschieden erreicht, wäre Waldbüttelbrunn “best of the rest” hinter dem verdienten Meister HC Erlangen.
Somit nehmen wir mit Platz 3 Vorlieb, der alles andere als eine negative Stimmung erzeugt: trotz mittelmäßiger Quali im letzten Frühjahr (Landesliga erreicht, aber nicht geglänzt) und der geringen Anzahl an Akteuren (acht Feldspieler) spielte man eine mehr als zufriedenstellende Runde. Highlights waren ganz klar das Unentschieden gegen den HC Erlangen (im übrigen der einzige Punktverlust des Spitzenreiters) und die beiden Heimsiege gegen den Zweit- bzw Viertplatzierten aus Fürth und Sulzbach. Drei Punkte gab man ärgerlicherweise ab: in Fürth zeigte man die schwächste Saisonleistung und auch in Wertingen hätte man gerne zwei Punkte anstatt einen auf der Habenseite gehabt. Des Weiteren ist überaus positiv zu erwähnen, dass man die zweitbeste Abwehr der Liga mit 24 Gegentreffern pro Spiel stellen konnte und gleichzeitig mit Abstand die wenigsten Zeitstrafen der Liga aufwies (lediglich 1,1 pro Partie).
Ein weiteres Highlight war sicherlich auch das jetzige Wochenende in München, das man sich nach dem erfolgreichen Spiel in Eching gönnte – inklusive schickem Restaurantbesuch und einem Bad im (nomen est omen) Eisbach. Als endgültigen Saisonabschluss hat man aber noch einiges vor mit den Jahrgängen 04/05: im Juli fährt das Team nach Göteborg zum Partille-Cup, dem größten Handballturnier der Welt. Hierauf herrscht bei allen Spielern schon große Vorfreude.

Nun beginnt nahtlos die Quali-Vorbereitung. Die neue B-Jugend hat sich abermals die Landesliga als Ziel gesetzt und wird aus taktischen Gründen die erste Runde in der Bayernliga-Quali bestreiten. Wie sich die Mannschaft dort präsentiert, wird sicherlich interessant zu beobachten sein!

Bericht: Jonathan Hansen