Damen: Zweiter Sieg in Folge

Damen, Bezirksliga am 02.11.2019
TSV Mellrichstadt – DjK Waldbüttelbrunn 19:23 (11:15)

Am vergangenen Samstag ging es für die Damen der DJK Waldbüttelbrunn zum nächsten Auswärtsspiel nach Mellrichstadt. Die Gäste starteten gut ins Spiel, sie konnten die Mellrichstädterinnen mit ihrer offensiven Abwehr in den ersten Minuten vor große Probleme stellen und so zu Ballverlusten zwingen, die dann im Angriff erfolgreich verwertet wurden.  Somit gingen die Waldbüttelbrunnerinnen mit 0:3 in Führung. Doch anschließend kamen auch die Gastgeberinnen besser in die Partie, was vorwiegend den Absprache- und Konzentrationsfehlern im Abwehrverbund der DJK-Damen geschuldet war, holten auf immer weiter auf und konnten schließlich den Ausgleich zum 11:11 erzielen. Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit mussten sich aufgrund einer doppelten Unterzahlsituation vier Waldbüttelbrunnerinnen gegen die Aufstellung der Heimmannschaft behaupten. Dass die Mannschaft hierbei kein Gegentor kassierte und selbst einen Torerfolg verzeichnen konnte, verlieh den DJK-Damen nochmals zusätzliche Motivation für die letzten Minuten der ersten Hälfte. Im Angriff zeigten die Waldbüttelbrunnerinnen weiterhin eine gute Leistung, da jede Spielerin mit Druck zum Tor zog, so zwei Abwehrspielerinnen binden konnte und durch geduldiges Weiterspielen des Balles die freie Mitspielerin gefunden wurde, die ihre Chance dann auch nutzte. Auch die Defensive konnte sich nochmals steigern und ließ kein weiteres Tor zu, dementsprechend ging es mit 11:15 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war von dem Elan der ersten Halbzeit nicht mehr viel zu spüren. Das Spiel plätscherte dahin und war auf beiden Seiten hauptsächlich von Fehlern im Angriff gekennzeichnet. Statt den erkämpften Vorsprung weiter auszubauen, scheiterten die Waldbüttelbrunnerinnen nun auch vermehrt an der gegnerischen Torhüterin bzw. an der eigenen Konzentration beim Abschluss. Hinzu kamen Ballverluste, die die Mellrichstädterinnen zu einem Gegenstoß nach dem anderen einluden. Lediglich eine ausreichende Abwehr- und starke Torhüterleistung der Gäste konnte die Heimmannschaft zunächst in Schach halten. In den zehn Minuten ohne eigenes Tor begann der Vorsprung kurz vor Ende der Partie jedoch zu schrumpfen. Dadurch motiviert holten die Gastgeberinnen bis zum 18:20 auf. Doch in den letzten zweieinhalb Minuten der Partie schaffen es dann auch die Waldbüttelbrunnerinnen wieder den Ball mehrfach im gegnerischen Tor unterzubringen, was zu einem Endstand von 19:23 führte.

Mit Blick auf Phasen der ersten Halbzeit wäre hier sicherlich ein ansehnlicheres Spiel – gerade in der zweiten Hälfe – möglich gewesen, trotzdem konnten auswärts zwei wichtige Punkte eingefahren werden.

Am kommenden Samstag, 09.11, gehen die Damen der DJK um 15.30 Uhr wieder in der eigenen Halle auf Punktejagd. Auch hier freut sich die Mannschaft wieder über lautstarke Unterstützung.

Es spielten:

Meyer (Tor), Reitzenstein (Tor), Diedrich (1), Seubert (6), Vogel (5), Raith, Feiler L. (3), Feiler A. (5), Karl, Dömling, Lohn (1), Arnold (2) und Wolf

Bericht: Katharina Schmitt