Damen: Torfestival in Estenfeld

Damen, Bezirksliga am 16.11.2019
TSG  Estenfeld – DjK Waldbüttelbrunn 30:34 (16:16)

Am vergangenen Samstag war die Damenmannschaft der DJK bei der TSG Estenfeld zu Gast. Die Waldbüttelbrunnerinnen starteten denkbar schlecht in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten mussten die DJK-Damen einem 3-Tore Rückstand hinterherlaufen, denn es gelang ihnen nicht, die Offensive der Estenfelderinnen in den Griff zu bekommen. Trotz der defensiven Ausrichtung der Abwehr waren die Lücken zu groß, denn sowohl die nötige Aggressivität als auch die Absprache zwischen den Spielerinnen fehlte völlig, was die Gastgeberinnen mit Eins-gegen-Eins-Bewegungen konsequent ausnutzen. Obwohl die Damen der DJK im Angriff eine gute Leistung zeigten, konnte der Rückstand zunächst nicht aufgeholt werden. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang es den Gästen, durch eine bessere Abwehrleistung Gegentore zu verhindern und in Ballbesitz zu kommen. Diese Ballgewinne konnten dann wiederum in erfolgreiche Abschlüsse verwandelt werden, weshalb die Mannschaften mit einem Halbzeitstand von 16:16 in die Pause gingen.

Für die zweie Halbzeit hieß das Ziel nun, die Lücken in der eigenen Abwehr zu schließen und die Gegnerinnen somit vor eine größere Herausforderung zu stellen, was der Mannschaft dann auch besser gelang. Mit einer Manndeckung und einer solider stehenden Abwehrkette der Waldbüttelbrunnerinnen mussten die Gastgeberinnen nun für eigene Treffer deutlich mehr Aufwand betreiben. Trotz der besseren Defensivleistung konnten sich die DJK-Damen nur langsam absetzen, was hauptsächlich auf Unkonzentriertheiten im eigenen Angriff bzw. Abschluss zurückzuführen war.

Doch die Führung, die sich die Waldbüttelbrunnerinnen seit Beginn der zweiten Hälfte stetig erarbeitet hatten, gaben sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand. Somit trennten sich die beiden Mannschaften nach einem torreichen Spiel 30:34. Am 23.11. geht es für die Damenmannschaft der DJK Waldbüttelbrunn zum nächsten Auswärtsspiel nach Thüngersheim. Anpfiff ist dort um 16:30 Uhr.

Es spielten: Reitzenstein, Meyer; Diedrich (1), Seubert (1), Vogel (2), Feiler L. (6), Feiler A. (9/5), Karl (4) , Dömling (6), Lohn, Runarsson (1), Wolf (2), Arnold (2)

Bericht: Katharina Schmitt