Damen: Auswärtssieg trotz schwacher Leistung

Damen, Bezirksliga am 23.11.2019
HSV Thüngersheim – DjK Waldbüttelbrunn 15:17 (6:8)

Am vergangenen Samstag trafen die Damen der DJK Waldbüttelbrunn auswärts mit dem HSV Thüngersheim auf einen Gegner, der bereits aus den vergangenen Jahren bekannt war. In den letzten Partien tat sich die Mannschaft hier auswärts meist schwer. Das Ziel war daher, sich nicht von der gegnerischen Mannschaft beeinflussen zu lassen und das Spiel selbst in die Hand zu nehmen.

Doch bereits die ersten Minuten zeigten, dass es sich erneut um ein unnötig knappes Spiel handeln würde. Gerade zu Beginn war die Partie auf beiden Seiten hauptsächlich von Fehlern im Abschluss gekennzeichnet. Dementsprechend war nach einer Viertelstunde auf der Anzeigentafel der Zwischenstand von lediglich 3:2 abzulesen. Von den Waldbüttelbrunnerinnen, die in ihrem letzten Spiel noch 34 Treffer erzielen konnten, war hier nichts zu sehen. Im Angriff der DJK-Damen häuften sich die technischen Fehler sowie Fehlwürfe. Auch Ballgewinne in der Defensive konnten nicht mittels schnellem Umschaltspiel in einfache Tore verwandelt werden. Erst drei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnten die Gäste die Führung übernehmen (5:6) und so ging es mit einem Halbzeitstand von 6:8 in die Pause.

Statt aus den Fehlern und Unkonzentriertheiten der ersten Halbzeit zu lernen, verschliefen die Waldbüttelbrunnerinnen den Beginn der zweiten 30 Minuten komplett, der bis dahin erarbeitete Vorsprung war bereits nach zwei Minuten dahin und die Gastgeberinnen übernahmen die Führung. Nun galt es, den Anschluss nicht zu verlieren und in der eigenen Offensive zum Torerfolg zu kommen. Mit vier Toren in Folge schafften es die Damen der DJK nun, sich auf 12:15 abzusetzen. Doch die Thüngersheimerinnen ließen sich davon nicht beeindrucken und erzielten die nächsten drei Tore. Fünf Minuten vor Ende der Partie gelang es der Gastmannschaft dann, kein weiteres Gegentor mehr zuzulassen und selbst noch zwei Bälle im Tor der Heimmannschaft unterzubekommen. Somit endete das Spiel mit 15:17.

Trotz dieser wenig überzeugenden Leistung konnten die Waldbüttelbrunnerinnen sich auswärts weitere zwei Punkte sichern. Für die nächsten Trainingseinheiten und Spiele heißt es nun, an den Schwächen zu arbeiten, um wieder zu einer konstanten Leistung in Abwehr und Angriff zurückzufinden.

Es spielten: Meyer, Reitzenstein; Diedrich (3), Seubert (1), Vogel (1), Feiler L. (3), Feiler A. (4/1), Karl, Dömling, Lohn, Runarsson (1), Wolf, Gutbrod (4)

Bericht: Katharina Schmitt