M III: Ungeschlagene Herbstmeisterschaft im letzten Spiels 2019

Männer III, Bezirksklasse Süd am 07.12.2019
HSG Mainfranken III – DJK Waldbüttelbrunn III 28:38 (15:16)

Zwar fehlt noch ein Hinrundenspiel (am 11.01.) , doch der Gegner dieser Partie, die TG Heidingsfeld III spielt außer Konkurrenz, d.h. das Spielergebnis endet ohne zählbare Punkte.

Doch nun zum Spiel: In der Anfangsphase waren die Waldbüttelbrunner, wie (fast) bereits gewohnt sehr unkonzentriert. Bälle wurden weggeworfen und Torchancen wurden schlecht verwertet. Man musste sich wohl wieder mal, erst neu finden. So gelang ein frühes Davonziehen, wie in der Vergangenheit nicht.

Auch der (Heim) Schiedsrichter spielte den Kitzingern in die Karten. Konnten sich die Gäste ein, zwei Tore absetzen, folgten harte 2-Minutenstrafen, übertretene 7-Meterwürfe, abgestandene Würfe von Außen usw. was sicherlich, der einmännigen Schiri-Besetzung in dieser Klasse geschuldet ist, und womit man wohl leben muss.

Auch in der Abwehr lief zu diesem Zeitpunkt wieder mal nicht alles rund. “Zu ruhig!” war es in den Reihen. Die Absprachen waren nicht genau und so konnte der Gastgeber immer wieder die Reihen durchbrechen. Hier war es erneut Torwart Gerald Ganz, der durch ein paar Paraden die Unordnung in der Abwehr ausmerzen konnte. Zudem beschäftigte man sich zuviel mit der o.g. Schiedsrichterleistung, was dem Spiel nicht gut tat.

So ging man mit einer knappen 15:16 Führung in die Pause. Hier bat Spielertrainer Spanheimer um mehr Konzentration auf das Wesentliche, und weiterhin ein hohes Tempo um die Schiedrichterentscheidungen “ad acta” zu legen.

Die zweite Hälfte begann mit zwei Treffern der Hausherren, die somit 30 Sekunden lang in Führung gingen, ehe die Wabü´ler erneut ausglichen und wieder das Zepter übernahmen. das Spiel plätscherte vor sich hin, wobei die Abwehr nun deutlich besser, als im ersten Abschnitt stand. Das Positionsspiel wieß dagegen noch einige Abspielschwächen auf. Ab der 40. Minute dann konnte man sich, Tor für Tor absetzen und ein weiterer 5-Tore-Lauf der Grünweißen ließ die Schiedrichterentscheidungen vergessen. “Das Eis war geschleckt” und der Gegner gab sich geschlagen.

So konnte man erneut einen hohen Sieg einfahren und das Jahr als Herbstmeister abschließen. Stolz blickt Spielertrainer Michi Spanheimer auf das erreichte zurück und hebt besonders die Entwicklung des Teams hervor.

Es spielten: Jonas Kordmann, Gerald Ganz – Christoph Schmidt (2), Alexander Schmidt (2), Florian Aut (2), Moritz Schwarz (4), Daniel Gutbrod (1), Frank Günter, Leo Persidski (5), Michael Spanheimer (6), André Geißler (7), Thomas Zimmer (7/3), Jan Kornberger, Marcel Körner (2).

Bericht: Martin Schwarz