Damen: Unnötige Niederlage zum Saisonauftakt

Damen, Bezirksoberliga am 17.10.2020
TSV Lohr – DJK Waldbüttelbrunn 28:20 (14:12
)

Nach einer über 7-monatigen Pause stand am vergangenem Wochenende das erste Saisonspiel der Damen in Lohr an.

Die lange Pause konnte man sowohl den Djk-Damen als auch den Gastgeberinnen aus Lohr anmerken.  Das Spiel war von Beginn an geprägt von technischen Fehlern und zahlreichen Ballverlusten. Gerade zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte.

Vor allem in der ersten Hälfte hatte man mehrmals die Möglichkeit bei eigener Überzahl in Führung zu gehen oder sich ein wenig abzusetzen. Hier zeigte sich vor allem die fehlende Sicherheit im Spielaufbau. Zudem wurden leider auch immer wieder falsche Entscheidungen getroffen. Auch in der Abwehr ließ man in Überzahl die nötige Konsequenz vermissen, so dass die Lohrerinnen im Laufe des Spiels immer wieder zu einfachen Toren in ihrer Unterzahl kamen.

Da aber auch das Spiel der Gastgeberinnen nicht von Fehlern befreit war, konnten die Djk-Damen den Anschluss halten und gingen mit einem knappen Rückstand in die „Kabine“. Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, variabler und mit mehr Bewegung gegen die offene Abwehr zu agieren. Das funktionierte zu Beginn der zweiten Hälfte noch recht gut, so dass bis zum 19:16 in Schlagdistanz blieb.

Bedingt durch zahlreiche Ballverluste der Djklerinnen konnten sich die Gastgeberinnen aber im Anschluss bis auf 25:16 absetzen. So kamen die Lohrerinnen immer wieder zu leichten Gegenstoßtoren, da auch der Rückzug nicht mehr so konsequent wie zuvor funktionierte. Gerade diese leichten Tore waren an diesem Tag spielentscheidend, da bei eigenem Tempospiel zu oft schlechte Entscheidungen getroffen wurden.

Ein Sonderlob verdiente sich Maike Nusser, die in ihrem ersten Spiel im Djk-Tor ein gutes Spiel machte und unter anderem einige freie Gegenstöße parieren konnte.

Im nächsten Heimspiel treffen die Djk-Damen am 24.10.2020 auf die TSG Estenfeld. Hier gilt es die Fehlerquote zu minimieren und im Angriffsspiel konsequenter zu werden um den ersten Saisonsieg einzufahren.

Es spielten:

Nusser; Diedrich (1), Seubert, Vogel (7), Feiler A. (3/1), Dömling, Kruse (5), Arnold (1), Runarsson (2), Wolf (1)

Bericht: Lucas Meyer