M I: Andreas Paul hält Waldbüttelbrunns Tür zur Dritten Liga offen

Bericht Main-Post vom 14.06.21 (Uli Sommerkorn)

Gewinnen die Handballer der DJK Waldbüttelbrunn am kommenden Wochenende in der heimischen Ballsporthalle ihre Qualifikationsspiele gegen den HSC Coburg II (Samstag, 19. Juni) und gegen den SV Anzing (20. Juni), dann ist das Team aus dem westlichen Landkreis Würzburg tatsächlich Drittligist. Die Tür zur Drittklassigkeit hielt sich die DJK am Samstag durch einen 21:20-Sieg in Anzing nach turbulenten Schlusssekunden offen, nachdem die Waldbüttelbrunner sechs Tage zuvor noch in ihrem ersten Qualifikationsspiel mit 19:26 in Coburg verloren hatten.

Anders als in Coburg hatte die DJK mit Yannick Bardina und Andreas Paul in Anzing zwei routinierte Rückraumspieler aufgeboten, die die personellen Variationsmöglichkeiten für Trainer Dusan Suchy erheblich erhöhten. Und Andreas Paul war schließlich der Hauptdarsteller in der spielentscheidenden Situation. Er erzielte in allerletzter Sekunde mit einem verwandelten Siebenmeter den 21:20-Siegtreffer der Unterfranken.

Wenig schlaue Aktionen
Der Strafwurf war der Schlusspunkt einer Reihe von wenig schlauen Anzinger Aktionen gewesen. Während des gesamten Spiels hatten sich die Oberbayern durch robustes, bisweilen aber auch höchst ungeschicktes Einsteigen im Abwehrspiel sieben Zeitstrafen eingehandelt, während die Waldbüttelbrunner nur viermal auf die Strafbank mussten. Als dann der Anzinger Florin Hoxha acht Sekunden vor Schluss den 20:20-Ausgleich für sein Team erzielt hatte, versuchten die Gäste den Ball mit einem schnellen Anwurf ins Spiel zu bringen. Dies unterband der Anzinger Christoph Mayer mit einem Foulspiel am Anwurfkreis, was dem Sünder die Rote Karte und Waldbüttelbrunn dem Regelwerk gemäß einen Siebenmeter einbrachte. Und das in einer Spielsituation, in der die Gäste ohne das Foulspiel kaum noch zu einem produktiven Abschluss gekommen wären. Andreas Paul war’s herzlich egal, er verwandelte den Siebenmeter mit einem trockenen Aufsetzer und hielt seine DJK so im Aufstiegsrennen.

SV Anzing – DJK Waldbüttelbrunn 20:21 (10:10):

Waldbüttelbrunn: Leikauf 1, Feuerbacher – Elbert, Becker, Bötsch 1, Rieger, Glöggler 7, Paul 1/1, Issing 1, Kwiatkowski 5/1, Renz 1, Winheim, Meyer 1, Bardina 3.