mA: Verstärkung für Waldbüttelbrunn kommt aus der Ukraine

Bericht: Main-Post vom 02.07.21 (Jörg Rieger)

Seit Wochen bereiten Hansen und der frühere Waldbüttelbrunner Außenspieler Till Heeg das Team auf diese Bundesliga-Qualifikationsrunde vor. “Wir trainieren dreimal wöchentlich und zusätzlich nach Bedarf noch individuell.” Ein Großteil der Mannschaft – mit dabei ist ein ukrainischer Junioren-Nationalspieler, der in Deutschland eine Ausbildung macht und bei einer Waldbüttelbrunner Familie untergebracht ist – hat vor kurzem auch schon bei der Ausscheidung zur B-Jugend-Bundesliga mitgespielt. Anfang Mai unterlagen sie dem TV Großwallstadt. “Da konnten wir über weite Strecken schon ordentlich mithalten”, findet Hansen.

Nun sind einige Spieler des älteren 2003er-Jahrgangs dazugekommen, darunter ein Neuzugang aus Großlangheim und zwei aus Rimpar. Die DJK Rimpar stellte in den vergangenen Jahren den sportlich erfolgreichsten Nachwuchs in der Region. Zuletzt war deren B-Jugend in der dritten Runde der Bundesliga-Qualifikation am Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen gescheitert. Doch diesmal ist sie nicht mit dabei: Wegen eines formellen Fehlers hat die DJK Rimpar die Meldung verpasst – und bereitet sich auf die kommende Bayernliga-Saison vor.

Sind bayerische Mannschaften durch den Modus benachteiligt?
Obwohl der lokale Rivale nicht dabei ist, ist der Weg in die viergeteilte Bundesliga für die Waldbüttelbrunner ein sehr langer. Sofern der DJK am Samstag die Überraschung gegen Coburg gelingen sollte, trifft sie im bayerischen Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen dem TSV Herrsching, dem Favoriten, und HaSpo Bayreuth.

Anschließend müsste sie auch das Endspiel gewinnen und sich als bayerischer Sieger gegen den badischen Vertreter SG Leutershausen durchsetzen. “In Baden hat, soweit mir bekannt ist, nur diese eine Mannschaft gemeldet. Ich finde es nicht fair, dass man erst die sieben bayerischen Vertreter einen Platz ausspielen lässt. Ich hätte alle acht Klubs in einen Topf geworfen”, kritisiert Hansen den Modus. Der sportliche Ehrgeiz scheint trotz der langen Wettkampfpause ungebrochen.

Für Zuschauer ist eine Anmeldung bei Jonathan Hansen per E-Mail an jonathanhansen1997@gmail.com oder unter der Mobilfunknummer 0157-39029337 erforderlich. Die an der Halle ausgehängten Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden.