Damen: Sieg im ersten Auswärtsspiel

Bericht: Lucas Meyer

Damen, Bezirksoberliga am 06.11.2021
HSV Bergtheim II – DJK Waldbüttelbrunn 20:23 (12:13)

Am 06.11.2021 traten die Damen zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison beim HSV Bergtheim II an. Nach einer erneuten spielfreien Woche, das geplante Spiel in Garitz wurde kurzfristig abgesagt, wollte man dies unbedingt siegreich gestalten. Leider war auch in Bergtheim die personelle Situation angespannt, so standen nur acht Feldspielerinnen zur Verfügung.

Die Djk-Damen erwischten den besseren Start und konnten durch Amelie Wolf gleich mit 1:0 in Führung gehen. Aus einer stabilen Abwehr heraus schaffte man es sich Stück für Stück abzusetzen und lag in der 12ten Spielminute erstmals mit drei Toren in Führung (3:6).  Die Gastgeberinnen blieben aber immer, auch begünstigt durch technische Fehler der Djklerinnen, in Schlagdistanz. Bis zur Pause blieb das Spiel ausgeglichen, Bergtheim konnte 14 Sekunden vor der Halbzeit den 12:12 Ausgleich erzielen. Man bekam aber mit dem Pausenpfiff noch einen Freiwurf zugesprochen, den Amelie Feiler über den Block im rechten Winkel versenkte, so ging es mit einer 13:12 Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild, die Djk-lerinnen legten zwar immer vor, Bergtheim ließ sich aber nicht abschütteln (12:14, 14:14; 15:16). Erst gegen Mitte der zweiten Hälfte konnten sich die Djk-Damen allmählich weiter absetzten. Nach dem 16:19 durch Lusann Diedrich (44te Minute), erzielte Amelie Feiler erst in der 50ten Minute den nächsten Treffer der Partie. Durch den Treffer von Verena Gutbrod führte man knapp neun Minuten vor Ende mit fünf Toren (16:21). Bergtheim versuchte nochmals mit einer Auszeit den Lauf der Djk-Damen zu stoppen, allerdings sorgte dann Jasmin Vogel in der 56ten Minute mit dem 22:17 aus DjK-Sicht für die Vorentscheidung. Die Gastgeberinnen konnten aufgrund eine Zeitstrafe nochmals ein wenig verkürzen, der Sieg war allerdings nicht mehr in Gefahr. Das Spiel endete mit 20:23.

Nach wiederum zweiwöchiger Pause treten die Damen am 20.11.2021 zum Derby bei der TG Höchberg an, Anwurf ist hier um 19:30 Uhr.

DJK: Vanessa Reitzenstein, Jenny Meyer, Maike Nusser (Tor); Lusann Diedrich (2), Jasmin Vogel (3), Amelie Feiler (6), Gina Dömling (1), Amelie Karl (2), Saskia Arnold (5/2), Amelie Wolf (2), Verena Gutbrod (2)