Karl (Charly) Endres wird „Ehrenvorsitzender“

Bericht: Martin Schwarz

Bei der Jahreshauptversammlung am 12.11.2021 stellte die amtierende Vorstandschaft den Antrag, den langjährigen Vorstandvorsitzendern Karl Endres zum „Ehrenvorsitzenden“ zu ernennen.

Die Mitgliederversammlung stimmte diesen Antrag freudig und einstimmig zu, und dankte ihren CHARLY für seine überaus engagierte Vereinsarbeit mit „standing ovations“

Die Ehrung und die Laudatio übernahm der stellvertretende Diözesanvorsitzende Herr Dazer.

Karl Endres, ist seit 01.08.83 Mitglied bei der DJK. Erst im Festausschuss aktiv, dann ab 1984 bis zu seinem dienstlichen Wegzug 1988 als 2.Vorstand. In dieser Zeit spielte er in der 1.Männermannschaft und trainierte bis 1986 die Damenmannschaft. Hier organisierte er, als erster Trainer überhaupt ein Trainingslager.

1988 musste er und seine Familie berufsbedingt Waldbüttelbrunn und somit auch die DJK verlassen.

Obwohl die Familie zwanzig Jahre ihren Wohnsitz in der Nähe von Ingolstadt hatte, verlor Charly nie den Kontakt zur DJK. Er organisierte Trainingslager und Freundschaftsspiele für die 1.Männermannschaft im südbayerischen Raum und war stets zu Gast bei den Mitgliederversammlungen und Festivitäten der DJK in Waldbüttelbrunn.

Im Jahr 2008 kam Charly wieder zurück., übernahm den Vorstandsvorsitz von Georg Roos und hatte diesen bis zu seinem Rücktritt aus persönlichen Gründen 2019 inne.

In dieser Zeit war er Organisator zahlreicher Jugendhandballcamps und Turniere, brachte in guter Zusammenarbeit mit seinem Vorstand Finanzen das Vereinsheim auf Vordermann und zeigte hier besonderen Weitblick, auch für die Senioren in der DJK mit dem barrierefreien Aufgang zum Vereinsheim.

Dort wurden auch neue Treppen und Geländer installiert, ein neues Gerätehaus errichtet und ein Ruheplatz geschaffen. Mit viel eigenen körperlichen Einsatz entstand hier ein Kleinod, das gerne von den Bürgern, vor allem den Bewohnern und Besuchern des Seniorenheims ARCHE besucht und genutzt wird.

Mit seinen 70 Jahren ist Charly noch als Schiedsrichter bei Jugendspielen tätig und Mannschaftsverantwortlicher der 1.Männermannschaft, wo er seine langjährigen Erfahrungen im und um den Handballsport mit einbringt.

Die „neue“ Vorstandschaft dankte Charly mit der Ernennung zum „Ehrenvorsitzenden“ und einer, von Raimund Wirth gestalteten Urkunde für sein langjähriges, verantwortliches Engagement in der DJK Waldbüttelbrunn.

Vorstand Spielbetrieb: Winni Körner, Vorstand Finanzen: Holger Klütz, Vorstand Verwaltung: Claudia Döller, Schriftführer Martin Schwarz, Ehrenvorsitzender Karl “Charly” Endres, Vorstandsvorsitzender Hermann Baumgarten

Ehrenvorsitzender Karl Endres mit Ehefrau Anne