mA: Sieg in Nürnberg, Einzug in die Zwischenrunde

Bericht: Jonathan Hansen

männl A-Jugend, Bayernliga NW am 30.01.2022
HBC Nürnberg – DJK Waldbüttelbrunn 30:34 (14:17)

Nach der etwas überraschenden, aber von uns äußerst positiv zur Kenntnis genommenen Mitteilung des BHV, die Handball-Saison fortsetzen zu wollen, stand für die A-Jugend in der Bayernliga NW ein Auswärtsspiel in Nürnberg auf dem Spielplan. Diese Partie war tabellarisch richtungsweisend für die Gestaltung der Rückrunde: Gemäß des Modus werden für den zweiten Teil der Saison die drei Bayernligen NW, SO und SW in drei Leistungsklassen eingeteilt, nämlich die Meisterrunde, die Zwischenrunde und die Platzierungsrunde. Durch einen Sieg konnten wir aus eigener Kraft die Zwischenrunde erreichen, bei einer Niederlage hätten wir den Gang in die Platzierungsrunde antreten müssen. Erschwerend zu dieser Drucksituation gesellte sich die Tatsache, dass in Nürnberg absolutes Harzverbot herrscht. Die Umstellung zwischen den beiden Ballarten ist in der Praxis schwieriger als man sich das vorstellt: Wurf- und Passtechniken müssen angepasst werden, ein schnelles Ballverarbeiten wird erschwert, es entsteht eine andere Art Handballspiel. Daher waren der Fokus auf die Rollen und der Matchplan noch entscheidender als in einem Spiel mit normalen Voraussetzungen.
Die A-Jugend ging von Beginn an hochkonzentriert zu Werke. Konsequent wurden die Verteidiger auf den Halbpositionen angegriffen und in der Abwehr antizipativ der Raum verdichtet. Zusätzlich sorgte ein gutes zweite-Welle-Verhalten dafür, dass wir uns im Verlauf des Spiels immer weiter absetzen konnten. Eine tolle Stimmung in der Mannschaft ließ auch einen kleinen Leistungsknick Mitte der zweiten Halbzeit schnell vergessen machen und wir konnten uns abermals absetzen, diesmal sogar auf sechs Tore Vorsprung. Diese Führung spielten wir souverän ins Ziel und siegten 30:34. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, den Gegner von der ersten Minute an unter Kontrolle gehabt zu haben: Wir waren über die kompletten 60 Spielminuten in Führung. Jeder Spieler konnte etwas zum Sieg beitragen und sich positiv einbringen.
Nach der Neueinteilung der Bayernliga-Staffeln heißen die Gegner ab dem 12. Februar Eichenauer SV, ESV Regensburg, TSV Haunstetten und HT München, alles namhafte, gern gesehene Gegner in Waldbüttelbrunn und weite Auswärtsfahrten. Klingt nach viel Spaß! Man darf gespannt sein, wie die A-Jugend in der Rückrunde abschneidet.