Volleyball: Waldbüttelbrunner Volleyballerinnen holen Kreismeistertitel

Bericht: Susanne Bach; Foto: Tado Karlovic

Erfolgreich haben die Volleyball-Mädchen des DJK Waldbüttelbrunn ihre Spielrunde in der Kreisliga West beendet. Ohne Satzverlust spielte sich die junge Mannschaft zum Meistertitel und steigt damit in die Bezirksklasse West auf.

Nachdem die Mädchen sich zunächst vor allem gegen andere Jugendmannschaften aus dem Bezirk Unterfranken und Nordbayern gemessen hatten, begannen sie bereits vor drei Jahren mit dem Abenteuer Erwachsenen-Spielbetrieb – damals mit Sondergenehmigung, da die meisten Spielerinnen erst 14 oder 15 Jahre alt waren. Schon in dieser ersten Saison konnten sie bereits in der Rückrunde jeden Gegner schlagen, doch das Rennen um den ersten Platz machten andere Teams. Letztes Jahr fiel die gesamte Spielrunde wegen der Pandemie wie in jeder anderen Amateurliga aus. Umso wichtiger war es, dieses Jahr neu und gut zu starten.

Einen guten Start hatten die Mädels um die beiden Zuspielerinnen Jule Bauer und Leonie Gorg dann tatsächlich. Auch wenn die meisten Spielerinnen der gegnerischen Mannschaften wie das Waldbüttelbrunner Team unter 18 Jahre alt waren, hoben sich die DJK-Mädchen mit ihrer konstanten, sehr guten Leistung von den anderen Teams ab und gewannen jedes Spiel ohne einen einzigen Satzverlust. Nach dieser ersten gewonnen Meisterschaft in der Erwachsenenrunde arbeitet das hochkarätige Trainerteam, Tado Karlovic und Stefan Hermann, mit der Mannschaft schon fleißig weiter – mit dem Ziel, weitere Titel zu holen.