M I: Handball-Bayernliga: Waldbüttelbrunn nach Sieg in Lohr auf Drittliga-Kurs

Bericht: Uli Sommerkorn (MAIN-POST)

Waldbüttelbrunns Tobias Glöggler (links) packt gegen den Lohrer Jannik Schmitt zu.

Die Hausherren scheitern bei ihrer 21:26 (11:10)-Heimniederlage an der Cleverness der Gäste aus Waldbüttelbrunn und an deren starkem Torhüter Max Feuerbacher.

Die DJK Waldbüttelbrunn geht als Erster der Vorrundengruppe Nordwest mit den besten Chancen in die Aufstiegsrunde der Handball-Bayernliga und besitzt nun gute Chancen auf den Drittliga-Aufstieg. Am Freitagabend bezwang das Team aus dem Landkreis Würzburg in der Lohrer Nägelseehalle die gastgebenden TSV-Handballer mit 26:21 (10:11).

“Waldbüttelbrunn hat verdient gewonnen”, gab auch der Lohrer Spielertrainer Maximilian Schmitt zu. Sein Team konnte sich in der letztlich entscheidenden Phase Mitte der zweiten Hälfte, als der Gast sich langsam absetzte, nicht mehr gegen die starke Deckung der Waldbüttelbrunner durchsetzen.

Zudem hatten die Gäste mit Max Feuerbacher einen Torhüter zwischen den Pfosten, der das Duell mit den Lohrer Schlussmännern Tom Scheiner und Tamas Szabo klar gewann. “Wir haben zu viele einfache Tore gekriegt. Auf der Torhüterposition hatte der Gegner diesmal einen Vorteil”, sagte Schmitt.

Der nach dem Schlusspfiff von seinen Teamkollegen gefeierte DJK-Keeper gab die Komplimente artig an seine Teamkollegen zurück: “Wenn die Abwehr so steht wie heute, fällt es dir auch als Torhüter leichter, ein paar Bälle mehr zu halten”, betonte Feuerbacher. Da konnte es seine Mannschaft, die ihre Angriffe stets lang und clever ausspielte, sogar verkraften, dass kaum Tore aus der Fernwurfzone im Rückraum fielen, weil mit Yannick Bardina ein wichtiger Akteur gesperrt fehlte und Jannik Renz sowie Julian Stumpf mit lädierten Schultern beim Werfen sichtbar gehandicapt waren.

Doch die DJK Waldbüttelbrunn fand andere Wege, um ihre Tore zu erzielen, und bleibt in Bayernliga-Spielen in Lohr seit 18. November 2012 ohne Punktverlust.

Play-offs beginnen am 30. April !!!!

Waldbüttelbrunn, das ist schon sicher, nimmt in die Play-offs eine Bilanz von 7:1 Punkten mit. Bei den Lohrern entscheidet der Spielausgang zwischen dem TSV Haunstetten und der SG DJK Rimpar II am 23. April, ob es 4:4 Punkte (wenn sich Rimpar II dafür qualifiziert) oder 3:5 Punkte (wenn sich Haunstetten qualifiziert) sein werden.