mD: Pilsen 2022 – Das erste Mal international!

Bericht: Jakob Müller

Am Wochenende vom 21.10. – 23.10. ging es für uns auf das internationale Handballturnier nach Pilsen, wo sich unsere Jungs mit den Nachwuchsmannschaften der tschechischen Erstligisten messen konnten.

Das erste Spiel war bereits am Freitagabend, weswegen wir bereits nachmittags gleich nach der Schule mit zwei Kleinbussen die Reise nach Pilsen antraten. Nach dem Check-In im Hotel, ging es für uns gleich in die Halle, wo wir nach einem sehr kurzen Warm-Up gegen den ersten Gegner antraten. Gerade in der Anfangsphase spürte man die Nervosität der Jungs gegen den Nachwuchs des tschechischen Erstligisten TJ Sokol Nové Veselí, die sich zwar legte, aber das von Fehlern bespickte Spiel nicht wendete. Am Ende stand ein 15:11 für die Tschechen zu Buche. Nach dem Abendessen nahe der Halle, ging es wieder zum Hotel und früh ins Bett, da am Samstagmorgen schon um 8:30 Uhr das erste Spiel anstand.

Gegen den Hauptstadtverein Dukla Praha zeigten sich die Fehler des Vorabends noch deutlicher, welche zusammen mit der körperlich deutlichen Überlegenheit des Gegners zu einer deutlichen 31:6 Niederlage führten und die Stimmung drückte. Trotzdem war Aufgeben keine Option und so ging es, nach einer ausgiebigen Entspannungspause im Hotel, mittags wieder zurück in die Halle wo kurz nacheinander zwei Spiele gegen weitere Teams aus dem Prager Umland, gegen welche wir zwar eine verbesserte Abwehrleistung zeigen konnten, jedoch im Angriff kaum Lösungen fanden, was wiederum zu einer jeweils 8:14 und 5:15 Niederlage führte. Vor dem letzten Spiel am frühen Abend blieb daraufhin noch etwas Zeit, welche zum Teil beim Zuschauen der älteren Jugenden und zum anderen Teil mit der Erkundung der schönen, zumal jedoch sehr kleinen Altstadt Pilsens genutzt wurde. Am Abend ging es dann gegen Lovci Lovosice, den Nachwuchs des tschechischen Erstligisten, eines der stärkeren Teams des Turniers. Das erste Mal konnten wir eine sichtbar verbesserte Leistung in Angriff und Abwehr zeigen, was trotz der schlussendlichen 12:18 Niederlage, sich anfühlte wie der erste Sieg des Turniers. Nach dem Spiel ging es schnell zum Abendessen, da wir kostenlose Tickets für das Heimspiel der Herrenmannschaft Pilsens in der Haupthalle bekommen hatten. Der Tabellenzweite und tschechische Meister des Vorjahres hatte den Tabellenletzten zu Gast, was das Spiel gleich zu Beginn sehr einseitig machte, jedoch trotzdem einen unterhaltsamen Handball bot, wobei sich die Jungs noch etwas abschauen konnten. Wieder im Hotel angekommen wurde natürlich auch noch der Rest das Auswärtsspiels der Ersten Mannschaft unserer DJK bei der HG Saarlouis auf dem Fernseher im Hotelzimmer angeschaut, welches jedoch längst entschieden war.

Am nächsten Morgen konnten wir ein wenig länger schlafen, da das erste Spiel erst um 10:30 angepfiffen wurde. Dieses Mal ging es gegen den Nachwuchs der Heimmannschaft Talent Pilsen, welche sich im Laufe des Turniers als eine der besten Mannschaften herausstellte. Trotzdem nahmen wir den Schwung aus dem letzten Spiel am Vorabend mit und zeigten wie auch am Tag zuvor eine klar verbesserte Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnten wir im Angriff weniger Zug zum Tor zeigen und zogen gegen eine gute Abwehr oft den Kürzeren. Trotzdem war das letztliche 11:18 eine Bestätigung der Leistung des Vorabends. Das zweite Spiel des Tages und damit auch unser letztes Spiel bei dem Turnier ging mit Slavia Pilsen gegen den zweiten Handballverein aus der Stadt. Trotz der Müdigkeit nach sechs Spielen zeigten wir nochmal eine gute Leistung und konnten mit dem starken Gegner von Beginn an gut mithalten. Jedoch wurden wir durch eine rote Karte in der zweiten Halbzeit für die letzten Minuten geschwächt und es ergaben sich einige Fehler in der Abwehr. Trotzdem konnten wir am Ende mit der 16:24 Niederlage gut leben und die spielerische Leistung macht Hoffnung für zukünftige Spiele im Ligabetrieb. Gleich danach ging es für ein abschließendes Mittagessen in das Gasthaus nahe der Halle und daraufhin auf den Rückweg nach Deutschland.

Abschließend war die Teilnahme am Turnier trotz der Niederlagen für uns erfolgreich, weil wir als Team zusammengewachsen sind, viel Spaß hatten und gelernt haben, gegen sowohl spielerisch als auch körperlich stärkere Gegner anzukommen. Danke an Jonathan für die Organisation, Max fürs Coachen und an die Eltern, die als Betreuer mitgefahren sind. Uvidíme se příští rok v Plzni!