Damen: Dramatische Schlussphase in Bad Neustadt

Damen, Bezirksliga am 04.12.2022

VFL Bad Neustadt : Djk Waldbüttelbrunn 28:28 (17:14)

Am Sonntag zu ungewohnter Zeit um 11 Uhr stand für die Damen das nächste Auswärtsspiel in der Saison gegen den VfL SF Bad Neustadt an. Nach mehreren Wochen mit personellen Engpässen stand den Damen fast der komplette Kader zur Verfügung.

Die Anfangsphase war, wie zu erwarten aufgrund der frühen Anwurfzeit eher verhalten. Die Djk-Damen brauchten einige Zeit, um ihren Rhythmus zu finden. Aufseiten der Gastgeberinnen war die erst 16-jährige Rückraumlinke nach knapp sechs Minuten bereits drei Mal erfolgreich. Aber auch die Djklerinnen fanden immer besser ins Spiel, und konnten nach 14 Minuten sogar in Führung gehen (8:9).

Leider bekam man die beste Torschützin der Bad Neustädterinnen (10 Treffer, davon 9 in Halbzeit 1) in der ersten Halbzeit nicht in den Griff. Trotz kurzer Deckung kam diese immer wieder zu leichten Toren. So konnten die Gastgeberinnen zwischenzeitlich auf 17:12 davonziehen. Mit der Pausensirene gelang Lusann Diedrich der 17:14 Anschlusstreffer, es sollte nicht das spektakulärste Tor des Tages bleiben. In der zweiten Hälfte bot sich weitestgehend das gleiche Bild, Bad Neustadt konnte vorlegen die Djk-Damen zogen nach, verpassten aber häufiger die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. So pendelte sich der Rückstand konstant bei 1-3 Toren ein.

Allerdings bekam man aber Mitte der zweiten Halbzeit besseren Zugriff in der Abwehr und kam jetzt immer wieder zu leichten Toren in der zweiten Welle. So konnte der Rückstand Tor für Tor verkürzt werden, beim Stand von 27:27 gelang erstmals seit dem 9:9 wieder der Ausgleich. Zudem handelten sich die Gastgeberinnen dabei eine Zeitstrafe ein. Der darauffolgende Angriff der Neustädterinnen konnte ohne Gegentor verteidigt werden, im Gegenzug hatten die Djk-Damen sogar die Möglichkeit per 7m in Führung zu gehen. Leider landete dieser Versuch am Pfosten. Nach einer Zeitstrafe gegen Lusann Diedrich knapp einer Minute vor Schluss schien sich das Blatt wieder zugunsten der Gastgeberinnen zu wenden. Diese gingen dann auch mit einem Abschluss vom Kreis 4 Sekunden vor Ende wieder in Führung.

Zum Glück konnte man in der noch vorhandenen Auszeit die letzten Sekunden in Ruhe besprechen. Der Ball ging direkt nach Wiederanpfiff zu Amelie Feiler, die den Ball aus 14 Metern unhaltbar an die Unterkante der Latte setzte. Der Jubel war entsprechend groß über den sehenswerten Ausgleichstreffer mit der Schlusssirene. So konnten sich die Damen aufgrund einer engagierten und kämpferischen Leistung noch einen verdienten Punkt sicher.

Zum letzten Spiel des Kalenderjahres empfangen die Djk-Damen die HSG Volkach II am kommenden Sonntag, Anwurf ist um 15:30 Uhr.

Es spielten: Meyer; Diedrich (1), Seubert (2), Karl (1), Feiler (12/4), Dömling (4), Arnold (3), Runarsson (2), Wolf (3)