Damen: Erfolgreicher Jahresabschluss

Damen, Bezirksliga am 11.12.2022

DJK Waldbüttelbrunn : HSG Volkach II 26:21 (13:11)

Zum letzten Saisonspiel im Kalenderjahr 2022 war am Sonntag die HSG Volkach II zu Gast. Die DJK-Damen wollten ihre ansteigende Formkurve der letzten Wochen bestätigen und auch das vierte Heimspiel der Saison siegreich gestalten.

Das gelang in der ersten Viertelstunde auch, die Djklerinnen standen sicher in der Abwehr und vorne erarbeitete man sich vor allem über den Kreis immer wieder 7m, die diesmal auch konsequent verwertet wurden.

Leider lies man sich von der Hektik der Volkacherinnen anstecken und so entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel. Unkonzentriertheiten bei Abspielen, Schrittfehler und andere technische Fehler waren die Konsequenz. Die Gäste aus Volkach kamen dann auch immer wieder, vorrangig über die schnelle Mitte, zu vielen leichten Toren und konnten so den Rückstand allmählich verkürzen. Nach knapp 15 Minuten stellten sie zudem ihre Abwehr auf eine kurze Deckung direkt gegen Amelie Feiler um. Bis zur Pause konnten sich die Djklerinnen wieder ein wenig absetzen, Anna Dees erzielte mit ihrem Einstandstreffer den 13:11 Pausenstand.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war die leichten Tore der Gäste zu verhindern und vorne die Lücken im 5gg5 besser zu nutzen. Vor allem der bessere Rückzug zu Beginn der zweiten Hälfte stabilisierte die DJK-Abwehr, im Positionsangriff kamen die Volkacherinnen kaum zu erfolgreichen Abschlüssen. Da auch im Angriff die großen Lücken immer besser genutzt wurden setzte man sich folgerichtig auf fünf Tore ab (20:15 45ste Minute). Hier half, dass auch die Anzahl der technischen Fehler in Hälfte zwei minimiert werden konnte.

In der Schlussphase konnte man den Vorsprung sicher verwalten, die Gäste kamen nie näher als auf vier Tore heran. Am Ende stand ein verdienter 26:21 Erfolg und der positive Trend (7 Punkte aus den letzten 5 Spielen) konnte bestätigt werden. Nach einer vierwöchigen Pause empfangen die Djk-Damen am 22.01.2023 die SpVgg Giebelstadt zum ersten Rückrundenspiel in der BSH.

Es spielten: Meyer; Diedrich (2), Seubert (2), Dees (5), Feiler (8/6), Dömling (1), Kruse (6/1), Runarsson, Wolf (2), Gutbrod