Damen: Kämpferische Leistung wird nicht belohnt

Damen, Bezirksliga am 05.02.2023

DJK Waldbüttelbrunn : HSG Pleichach II 20:27 (13:11)

Am Sonntag empfingen die Damen den zuvor zehnmal siegreichen Tabellenführer der HSG Pleichach II. Leider stand auch diesmal aufgrund von Krankheiten nur ein kleiner Rumpfkader zur Verfügung. Wie in den vorangegangenen Wochen bestritt man die Partie mit nur sieben Feldspielerinnen.

Diese machten, allerdings wie schon in den letzten beiden Spielen ihre Sache ordentlich, die Gäste gingen zwar schnell mit 3:1 in Führung, die DJK Damen kämpften sich aber wieder heran. Leider wurden bereits in der frühen Phase der Partie zahlreiche gute Abschlussmöglichkeiten nicht genutzt, darunter auch einige 7m und freie Abschlüsse von Außen.

Trotzdem konnten die DJKlerinnen aufbauend auf einer guten Defensive und Torhüterleistung in der 13ten Minute erstmals in Führung gehen (4:3). Da auch der Rückzug stimmte nahm man den Gästen eine ihrer Stärken, da diese nicht wie im Hinspiel zu einfachen Toren in der ersten und zweiten Welle kamen. Im Angriff schaffte man es zudem immer häufiger erfolgreich abzuschließen, die Abwehr der Gäste bekam zudem kaum Zugriff auf den Rückraum der DJK. Auch einen kleinen Lauf der HSG wusste man zu widerstehen und ging mit einer verdienten 13:11 Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es die ersatzgeschwächte DJK-Mannschaft noch zehn Minuten in Führung zu bleiben und diese sogar leicht auszubauen (17:14). Allerdings machten sich allmählich die fehlenden Wechselmöglichkeiten und Belastungen aus den Vorwochen ohne personelle Alternativen bemerkbar. Die Gäste konnten das Tempo hochhalten und immer wieder frische Spielerinnen einwechseln, die Folge war einer erhöhte Fehlerquote der DJK-Damen. Pleichach konnte sich Stück für Stück absetzen, die DJKlerinnen gaben allerdings auf.

Am Ende unterlag man der HSG zwar mit 20:27, es bleibt aber das Gefühl, dass mit mehr personellen Möglichkeiten auch zwei Punkte im Bereich des Machbaren gewesen wären. Leider spiegelt das Endergebnis nicht den kompletten Verlauf und vor allem nicht die abermals gute (kämpferische) Vorstellung der DJK-Damen wider.

Bereits am kommenden Samstag treffen die Damen zuhause auf die SG Dettelbach/Bibergau, Anwurf ist um 13:30 Uhr.

Es spielten: Reitzenstein, Meyer; Diedrich (5/1), Dees (4), Feiler (5), Kruse (5), Arnold (1), Wolf, Gutbrod