M I: Die DJK Waldbüttelbrunn ist nach der Niederlage in Mundenheim abgestiegen

Bericht: Uli Sommerkorn, Main Post; Foto: Julien Becker

Spielertrainer Julian Bötsch (Bildmitte) und seine DJK Waldbüttelbrunn sind aus der Dritten Handballliga abgestiegen.
 Männer I, Dritte Liga Südwest
 VTV Mundenheim – DJK Waldbüttelbrunn 29:28 (14:18)

Sechs Spiele wird die Abstiegstour des Handball-Drittliga-Aufsteigers noch dauern. Ein unglückliches 28:29 in Rheinland-Pfalz besiegelte das Schicksal der DJK.

Durch die 28:29-Niederlage im Ludwigshafener Stadtteil Mundenheim wurde der Abstieg der DJK Waldbüttelbrunn am Samstagabend besiegelt. Nun muss der Aufsteiger noch sechs Spiele auf seiner Abschiedstour absolvieren – die erste dieser Begegnungen steht für das Tabellen-Schlusslicht am Mittwoch, 15. Februar, zu Hause gegen TuS Ferndorf an.

Allerdings wäre die Abstieg auch zuvor kaum mehr zu vermeiden gewesen, die Niederlage bei den VTV Mundenheim aber sehr wohl. Denn die Gäste spielten eine starke erste Hälfte, lagen kurz vor dem Wechsel sogar mit 18:13 vorn. Doch im zweiten Abschnitt ließ die Effizienz im Offensivspiel, und die Gastgeber schafften die Wende.

Luca Wenzel verletzt sich erneut

“Die Niederlage ist ärgerlich. Wir waren sicher nicht die schlechtere Mannschaft”, merkte DJK-Spielertrainer Julian Bötsch an. Auch im zweiten Spielabschnitt habe sich sein Team noch Chancen erspielt, zeigte aber bisweilen Schwächen bei der Verwertung der Möglichkeiten. Erschwerend kam hinzu, dass Rückraumspieler Luca Wenzel, der zuvor erst Monate verletzt gewesen war, in der letzten Viertelstunde angeschlagen vom Feld musste und so den Gästen fehlte. “Trotzdem machen wir Fortschritte”, so Bötsch, der angesichts der Lage weniger auf die Tabelle schaut, sondern mehr auf die sportliche Entwicklung seines Teams.

Waldbüttelbrunn: Feuerbacher, Bleifuß – Bardina 4/2, Blahodir, Wenzel 5, Meyer, Winheim 2, Kwiatkowski 10/3, Issing 2, Glöggler 3, Bötsch 2, Becker, Elbert.