M I: DJK Waldbüttelbrunn sieht auch im letzten Heimspiel in der Dritten Liga gegen die Eulen-Reserve kein Land

Bericht: Jürgen Sterzbach, Main Post; Foto: Heiko Becker

Waldbüttelbrunns Spielertrainer Julian Bötsch (links) gibt seinen Spielern während einer Auszeit Anweisungen. Neben ihm steht Yannick Bardina, der mit sechs Toren erfolgreichste Werfer der DJK, im Heimspiel gegen Friesenheim-Hochdorf II.
 Männer I, Dritte Liga Südwest
 DJK Waldbüttelbrunn – mHSG Friesenheim-Hochdorf II 23:34 (9:18)

Ihr letztes Heimspiel in dieser Saison haben die Waldbüttelbrunner Handballer vor 152 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Ballsporthalle mit 23:34 (9:18) an die noch vom Abstieg bedrohte mHSG Friesenheim-Hochdorf II verloren.

Die Gäste, Reserve von Zweitligist Eulen Ludwigshafen, mussten ihr Auswärtsspiel gewinnen, um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Entsprechend traten die Pfälzer auch auf. Dass ihr Konkurrent Kirchzell Ende Februar in Waldbüttelbrunn (31:33) verloren hatte, sei ihnen eine Warnung gewesen, tat Trainer Gabriel Schmiedt vorab kund.

Der verwandelte Siebenmeter von Nils Kwiatkowski zum 1:0 (3.) war die einzige Führung der Waldbüttelbrunner, die ab dem 1:2 (5.) einem steigenden Rückstand hinterherlaufen mussten. Ehe die DJK zum zweiten Mal in dieser Partie durch Nico Elbert zum 2:8 (13.) traf, war der Gegner mit einem vorentscheidenden 8:0-Tore-Lauf entwischt. Diesen hatte auch eine frühe Auszeit von Spielertrainer Julian Bötsch nicht unterbrochen (9.).

Waldbüttelbrunn gelang es in den folgenden zehn Minuten, die Partie ausgeglichener zu gestalten, bevor die Gäste, angeführt von Rückraumspieler Mihailo Ilic, der in dieser Phase alle seine vier Tore erzielte, die Heimsieben bis zum Seitenwechsel auf 18:9 distanzierten.

Yannick Badina sorgte mit zwei Toren gleich nach dem Seitenwechsel zum 11:18 (33.) für den geringsten Abstand in der zweiten Halbzeit, den Enes Keskic trotz Unterzahl der Gäste auf den vorherigen Abstand zurückstellte (34.). Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs pendelte der DJK-Rückstand zwischen zehn (13:23; 39.) und 13 Toren (19:32, 56.).

Die Saison 2022/23 und somit ihr einjähriger Ausflug in die Dritte Liga endet für die Waldbüttelbrunner Handballer am nächsten Samstag, 1. April, mit einem Auswärtsspiel beim TuS Dansenberg.

Waldbüttelbrunn: Bardina 6, Bötsch 5, Elbert 2, Karl 2, Renz 2, Blahodir 2, Stumpf 1/1, Rastner 1, Issing 1, Kwiatkowski 1/1.