“Warum ändern, was gut war ?” Jahreshauptversammlung der DJK Waldbüttelbrunn 2023

Bericht: Martin Schwarz

v.l.: Winfried Körner, Hermann Baumgarten, Claudia Döller, Holger Klütz, Martin Schwarz

Am 21.04.2023 hat sich die DJK Waldbüttelbrunn zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Vereinsheim am Seeweg getroffen. Vorstandsvorsitzender Hermann Baumgarten begrüßte die anwesenden Mitglieder, u.a. die 1.Vorsitzende des DJK Kreisverbands Würzburg Gaby Rothenbucher. Im Anschluss gedachte man den Verstorbenen.

Nach einem kurzen Rückblick vom Vorsitzenden Hermann Baumgarten, u.a. dem Abstieg der Männer I, der guten Arbeit der FSJ´ler und den Umbaumaßnahmen am Vereinsheim übergab er Vorstand Spielbetrieb Winfried Körner das Wort.

Körner bewertete den Ausflug in die 3. Handball-Bundesliga, trotz Abstiegs als positives Erlebnis. Konzentration gilt es nun auf die kommende Bayernliga-Saison, die Integration junger Spieler und Verzahnung der Männermannschaften zu legen, um weiterhin attraktiven Handball präsentieren zu können.

Mit Julian Bötsch, stellte sich der neue Trainer vor. Auch sein Konzept sieht vor, aufgrund der hohen Zahl an Abgängen Spieler aus der Jugend zu etablieren. „Die nächste Saison wird kein Selbstläufer“, so Bötsch!

Auch Vertreter der Männer II und der Damenmannschaft berichteten von der oft nicht leichten zurückliegenden Saison und sehen zuversichtlich in die Zukunft.

Es folgten die Berichte der verschiedenen Abteilungen, über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr: Monika Poole berichtete über den Breitensport. Leider muss dort die Männersportgruppe „Gruftis“ aufgrund Teilnehmerschwund den Sportbetrieb einstellen. Anders sieht es bei den „Sportwichtel“ aus. Hier kann sich Leiterin Steffi Schüle gar nicht vor Bewerbungen retten und nur durch engagierte Eltern den Ansturm bewältigen.

Jugendleiter Jonathan Hansen erläutert ausführlich die Situation im Jugendspielbetrieb, vor allem die gute Arbeit der FSJ´ler, die für viele neue Spieler*innen im Kinderbereich sorgten. Die männl. D war erfolgreich bei der „Mini-WM“ des BHV. Die weibl. D gibt Hoffnung im weiblichen Bereich, und die Kooperation mit Höchberg in der mB und mC läuft weiterhin erfolgreich. Die männl. A-Jugend verpatzte die Bundesliga und im Anschluss auch noch die Bayernliga-Quali. Hier konnten sich aber einzelne Spieler erfolgreich bei den Männern II etablieren. Großen Zuspruch gibt es weiterhin auch bei den Minis.

Wieder stattfinden sollen das Gerhard-Schlenz-Gedächtnisturnier und die Fahrt nach Lund in Schweden.

Holger Klütz, Vorstand Finanzen, legte in seinem ausführlichen Bericht die finanzielle Lage der DJK dar. Trotz des „Ausflugs“ in die 3. Liga, der mit einem erhöhten monetären Aufwand gestemmt werden musste, steht der Verein weiterhin auf soliden Füßen.

Nach dem Finanziellem präsentierte Claudia Döller, Vorstand Verwaltung die abgeschlossenen Umbauten am VH. Das hier künftig noch einiges getan werden muss wurde auch der anwesenden Versammlung klar.

Überragend war die Teilnahme an den DJK-Events: Johannisfeuer, Stand am Weihnachtsmarkt, Faschingsturnen waren wieder ein Besuchermagnet und der monatliche Stammtisch wird ebenfalls sehr gut angenommen. Ein herzliches Dankeschön an die treuen Helferlein und ein kurzer Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, vor allem im Jubiläumsjahr 2024 rundeten den Bericht ab.

Nach dem Kassenprüfungsbericht und Entlastungen der Kassiere und der Vorstandschaft, standen nach einer kurzen Pause die Neuwahlen an.

Da es zu jeder Position nur einen Kandidaten gab, war die Wahl auch zügig erledigt. Bis auf den, sich turnusmäßig ändernden Kassenprüfern blieb alles wie gehabt.

Vorstandsvorsitzender: Hermann Baumgarten; Vorstand Finanzen: Holger Klütz; Vorstand Spielbetrieb: Winfried Körner; Vorstand Verwaltung: Claudia Döller; Schriftführer: Martin Schwarz und neu als Kassenprüfer: Stefanie Schüle und Wolfgang Günter.

Auf den anderen Positionen des Vereins gab es ebenfalls keine Veränderungen.

Mit einem Dankeschön, für das bisherige und zukünftige Vertrauen verabschiedete sich die Vorstandschaft und Vorsitzender Hermann Baumgarten von allen Teilnehmern.