Volleyball: Dritter Aufstieg in Folge geschafft !!

Von links nach rechts : Christine Fell, Emma Lehmann , Trainer Tado Karlovic, Ronja Heeg, Eva Bach, Emily Mattner, Clara Lehmann, Finja Nieswandt, Christin Heim, Jule Bauer, Leonie Gorg, Nici Jordan, Trainer Stefan Hermann. Es fehlen: Anna Blümm, Laura Wolz, Lene Neumann

Die Volleyball Mannschaft aus Waldbüttelbrunn gewinnt das Relegationsturnier in Eibelstadt und schafft damit den Aufstieg in die Bezirksliga.

Das Team ist als Aufsteiger aus der Kreisliga in die Bezirksklasse West gestartet. Die ersten Ligaspiele verliefen vom Ergebnis her durchwachsen, dennoch war es dem Team anzusehen, dass sie genug Klasse haben, um in der Liga mitzuspielen und als gleichwertiges Team die Spiele zu gestalten.
Nach ein paar Siegen sind wir am Ende der Vorrunde auf dem dritten Platz gelandet. Die zwei verlorenen Spiele sind vor allem auf einen relativ kleinen Kader zurückzuführen. Das kam da zum Tragen, als wir einerseits auf einen guten Gegner trafen und wir andererseits das Team nicht adäquat aufstellen konnten. Deshalb mussten wir nachjustieren, um etwas an der Breite, Erfahrung und Qualität zu gewinnen. Glücklicherweise konnten wir zuerst die erfahrene Zuspielerin Christine Fell und die Außenangreiferin Nici Jordan und etwas später die  Universalspielerin Christin Heim für unser Team gewinnen.

Relegation: Drei Teams, nur der Sieger des kleinen Turniers steigt in die BZL auf:

Spiel der Relegation vs. Hammelburg 2
Das Team aus Hammelburg war uns bestens bekannt, da wir öfter gegen sie in der Jugendrunde gespielt hatten. Sehr ausgeglichen verlief der Anfang des ersten Satzes, in dem die Zuspielerin Christine Fell öfter die Schnellangreiferinnen Ronja Heeg, Emily Mattner sowie Außenangreiferin Emma Lehmann einsetzte. Dieses Trio sorgte mit ihren guten Angriffen ständig für Punkte, sodass wir ab Mitte des ersten Satzes den Vorsprung deutlich ausbauen konnten. Zu hoch fiel das Ergebnis am Ende aus (25-15), weil die Punkte alles andere als leicht gegen gut spielende Damen aus Hammelburg erzielt wurden.
Der zweit Satz verlief am Anfang ähnlich wie der erste: Viele umkämpfte Bälle auf beiden Seiten, in dem Nici Jordan und Christin Heim wichtige Bälle abwehrten und Christine Fell diese weiterverarbeitete zum Angriffstrio Lehmann, Mattner und Heeg, die eine sehr gute Angriffsquote verzeichneten. Spiegelbild ähnlich setzten wir uns rechtzeitig ab, und die Fell setze ihre Spielerinnen gekonnt ein, sodass wir wieder etwas zu hoch den Satz gewinnen konnten. (25-14)
Im dritten Satz war die Moral des Team obenauf, während Hammelburg an sich immer weniger glaubte, sodass der Satz routiniert heimgebracht werden konnte. (25 – 9)
Im anschließenden Spiel spielte TG Würzburg 2 gegen TV/DJK Hammelburg 2, welches Hammelburg mit 3-0 gewann.
Für uns bedeute dies, dass wir im letzten Spiel des Tages lediglich einen Satz brauchten, um als Turniersieger heimzufahren.
Die Trainer Stefan Hermann und Tado Karlovic wollten aber mehr, und schwörten das Team um die Kapitänin Leonie Gorg und, neu in der Aufstellung, Eva Bach ein, dass wir nicht nur den einen notwendigen Satz gewinnen, sondern alle drei!
Das Team folgte den Coaches und holte souverän den Satz eins! Damit war das Ding gelaufen und das Zepter im Spiel übernahm ab der Mitte des zweiten Satzes Zuspielerin Jule Bauer und in die Mitte kam Clara Lehmann dazu. Das Team war nicht aufzuhalten und gewann absolut verdient gegen die Würzburgerinnen 3-0. (25-15, 25-20, 25-22).

Damit war der dritte Aufstieg in Folge geschafft und es folgte eine etwas längere Partynacht der Damen!