M II: Sieg im Nachbarschaftsduell

Bericht: Lukas Grimmer

Männer II, BOL am 16.09.2023
 TG Höchberg – DJK Waldbüttelbrunn 24:32 (8:12)

Am vergangenen Samstag stand für die Männer 2 das Derby auswärts in Höchberg an. Aufgrund diverser Ausfälle traf ein nahezu gänzlich veränderter Kader im Vergleich zum Lohr-Spiel in der Mainlandhalle ein. Sieben Spieler, die in der Vorwoche nicht dabei waren, standen nun auf dem Spielbericht.
Das Spiel begann gemächlich, so stand es nach einer viertel Stunde 3:6 für die Gäste. Die Abwehr stand solide, man machte wenige Fehler, allerdings versäumte man es, die Angriffe mit der letzten Konsequenz vorzutragen. Die Abschlussquote war dabei nicht einmal schlecht, es fehlte aber der Zug zum Tor. Oft spielte man lange Angriffe, lief sich fest oder ließ sich festmachen. Nach zwei schnell aufeinander folgenden roten Karten gegen die Höchberger zum Ende der ersten Halbzeit ging es mit einem 8:12 und entsprechend viel Entwicklungsspielraum in die Kabine.
Trotz der dünnen Besetzung im Rückraum, die so zuvor noch nicht zusammengespielt hatte, war im Angriff ein Aufschwung spürbar. Der Ball lief nun besser und vor allem schneller nach vorne. Man schaffte es nun endlich wie vorgenommen, gut dosiert ins Tempospiel überzugehen und mehrere Tore in der ersten und zweiten Welle zu erzielen. Man fand die Räume im eins gegen eins besser und lief sich nicht mehr andauernd im Zentrum der Abwehr fest. Auch die Außen der DJK kamen so noch zu Würfen aus einem guten Winkel. Einzig die Konzentration in der Abwehr ließ zunehmend nach. Zu oft fanden die Höchberger den Kreisläufer oder kamen zu freien Durchbrüchen auf den Halbpositionen. 16 Gegentore in der zweiten Halbzeit sind aus Waldbüttelbrunner Sicht deutlich zu viel.
Nichtsdestotrotz brachte man das Spiel letztendlich mehr oder weniger souverän über die Bühne und setzte sich nach 20 eigenen Toren in der zweiten Halbzeit auch in der Höhe verdient mit 24:32 durch.

Nach dem spielfreien Wochenende gastiert am 07.10. um 17:30 Uhr der Aufsteiger FC Bad Brückenau in der heimischen Ballsporthalle.

Es spielten: Mark Schöler, Mika Diener – Julian Spanheimer, Jan Steinbacher (n.e.), Maximilian Schaupp, Jonathan Hansen (7/4), Markus Dehmer (1), Malte See (5), Thomas Zimmer (1), Till Heeg (1), Lucas Meyer (2), Lukas Grimmer (7), Malte Tobaben (8)